Bericht: Aktionsstand der Selbsthilfegruppe Blickpunkt beim DRK-Familientag im zoologischen Stadtgarten

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Mitteilung:

Zum 10jährigen Jubiläumstag vom DRK-Familientag (leider die letzte Veranstaltung in dieser Form) beteiligten sich vielfältige Organisationen, Verbände und Initiativen.

Die Selbsthilfegruppe Blickpunkt war zum achten Mal mit dem Aktionsstand „Sehbehindertenpfad“ in der Nähe vom Duft- und Tastgarten präsent. Außerordentlich viele „kleine und große“ Besucher*innen konnten bei „Blickpunkt“ ihren Tast- und Geruchssinn einsetzen. Beim Riechen kamen beispielsweise spontane Aussagen wie: Das riecht wie mein Kaugummi (Pfefferminze), es riecht wie mein Shampoo (Lavendel), das ist bei uns auf den Waffeln (Zimt), in Bounty ist das auch drin (Kokosnuss).

Auch das Tast-Domino fand großen Anklang. Hierbei mussten gleiche Formen allein nur durch das Ertasten erkannt werden. Manche Kinder bauten mit dem Tast-Domino Straßen und hatten sichtlich Freude an dem Spiel. Sehr faszinierend war die Blindenschrift, welche durch verschiedene Materialien, wie Blindenschriftbuch, Schreibmaschine und Alphabet anschaulich dargestellt wurden. Zahlreiche Namen wurden in Blindenschrift geschrieben, welche die Besucher*innen als Souvenir mit nach Hause nahmen. Alle hatten beim Sehbehindertenpfad viel Spaß und bleibende Eindrücke gewonnen.

SHG Blickpunkt für Blinde, Sehbehinderte und deren Freunde
Leitung: Gabriele Becker
E-Mail: kontakt@blickpunkt-karlsruhe.de

Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe in unserem Gruppenverzeichnis unter SHG Blickpunkt für Blinde, Sehbehinderte und deren Freunde (selbsthilfe-ka.de)