Wir stellen das KiFaz vor

Pandas, Füchse, Mäusebande und Hakuna Matata? Die Gruppen im KiFaz stellen sich vor.

Unsere Gruppen im KiFaz

Die MäusebandeDie PandasDie FüchseDie Hakuna MatatasVorschule

Logo: MausDie Mäusebande

In der Mäusebande im „Kunterbunten Zimmer“ sind +- 10 Kinder von zwei bis drei Jahren.

Die Kinder bleiben etwa ein Jahr bei den „Mäusen“, bevor sie mit einer weiteren kurzen Eingewöhnung in eine der altersgemischten Gruppen (Füchse, Pandas und Hakuna Matata) wechseln.

Die Besonderheit ist, dass die „Mäuse“ drei verschiedene Räume zur Verfügung haben.

In diesen Räumen befinden sich:

  • ein Turnzimmer mit großen Schaumstoff-Bausteinen,
  • ein Kinderküchenbereich,
  • ein Bauteppich mit Schienen, Bausteine, Tieren, Murmelbahn…
  • ein Lesebereich,
  • Bastel- & Knetmöglichkeiten,
  • Puzzle & Spiele,

sowie

  • Ruhe- & Schlafplätze

Die Mäusebande wird betreut von 3 Pädagogischen Fachkräften (Valentina, Denise und Sangeeta) & Auszubildenden.

Zwischen 7.30 und 9.30 Uhr kommen die Kinder in der Gruppe an und werden an die Fachkräfte übergeben. Um 9.15 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück. Im anschließenden Morgenkreis wird gesungen und gespielt. Kreativangebote, Ausflüge in den Hof und Umgebung ergänzen den Vormittag. 11.30 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Um 12.30 Uhr ruhen die Kinder beim Mittagsschlaf, oder einer kleinen Leserunde. Der Nachmittag ist geprägt vom Freispiel und wird unterbrochen von einem Imbiß um 14.30 Uhr.  

Logo: PandasDie Pandas

Der Panda wird als süß, witzig, stark, liebenswert, cool und vielleicht ein bisschen tollpatschig beschrieben. Er hat für uns eine Ausstrahlung, die ruhig wirkt und innere Stärke beweist. (Quelle: WWF)

All diese Merkmale und noch viel mehr beschreiben auch sehr gut die vielen kleinen und großen Persönlichkeiten der Panda Gruppe des KiFaz.

Neun Mädchen und neun Jungen verbringen täglich mit drei Pädagogischen Fachkräften (Sadia, Christoph und Sema), einer Auszubildenden (Nafy) ihren Alltag.

Dabei geht es nicht immer so gemütlich zu, wie es uns unsere Namensgeber vormachen. Der Tag beginnt jedoch ganz entspannt mit einem Frühstück für alle, die sich für den Tag stärken wollen. Danach gibt es jede Menge Zeit für freies Spielen in den verschiedenen Funktionsecken des Gruppenraumes. Jede Ecke hat eine anderen Schwerpunkt: Rollenspiel, Konstruktion, Snoozeln, Lesen, Malen und Basteln. Vervollständigt werden diese von Tischen, an denen Gesellschaftsspiele gespielt und Puzzle gemacht werden.

Im Laufe des Vormittags findet auch der Morgenkreis der Gruppe statt. Mit Liedern, Spielen und Kinderkonferenzen wird den Kindern täglich die Möglichkeit der Partizipation und Selbstwirksamkeit gegeben.

Viele verschiedene und lebensnahe Projekte ergänzen unsere Arbeit.

Logo Fuchs

Die Füchse

In unserem Kinderhaus begegnet man nicht nur den Mäusen, den Hakuna Matatas und den Pandas, sondern auch uns, den Füchsen!

Die Füchse werden von drei Pädagogischen Fachkräften (Helga, Kathi und Nevriye) und einem Azubi begleitet und betreut.

Unser Raum bietet verschiedene Bereiche zum Entdecken und Spaß haben an, wie z. B. Kreativ-Bereich, Lego- und Bauteppich, Tischspielebereich und ein gesonderter Raum für Rollenspiele mit einer Kinderspielküche und Snoozel-Ecke.

Die Fuchs-Erzieherin Helga erkundet mit den Kindern regelmäßig den Wald und die Spielplätze der Umgebung.

Wir haben im Kinderhaus die tollsten Füchse-Kinder. Es ist immer was los bei uns. Ist ja auch nicht leicht liebe, freche, ruhige, laute, lustige, kreative und interessierte heranwachsende Füchse zu bändigen und wir freuen uns jedes Mal auf einen neuen kleinen und großen Fuchs. Wir sind jeden Tag gerne in unserem Fuchsbau, treu nach dem Motto:

Wir wünschen Dir so viel gute Tage im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar“.

Hakuna Matata

Kommt Ihnen dieser Spruch vielleicht bekannt vor? Dann sicherlich aus dem Film „König der Löwen“. Das ist nämlich ein Titel des Liedes, das von den Figuren Timon (Erdmännchen) und Pumba (Warzenschwein) gesungen wird. Hakuna Matata ist ein Spruch aus der afrikanischen Sprache Swahili. Übersetzt bedeutet es „Es gibt keine Probleme/Schwierigkeiten/ Sorgen“.

Der Raum der Hakuna Matatas ist aufgeteilt in eine Bau- und Legoecke, eine Rollenspielecke, einem Puppentheater und einen Bereich für Tischspiele, bietet viel Platz zum Spielen, Ausprobieren und Lernen. Es gibt eine Menge Bücher und kleine „Inseln“, auf denen man sich etwas vorlesen lassen kann.

Der Morgenkreis findet von 10-11 Uhr statt. Richtig gemütlich ist es, weil die Kinder dabei auf dem Teppich mit Kissen Platz nehmen. Da wird gesungen, erzählt und Finger-, Kreis- und Mitmachspiele gespielt, kleine Experimente gezeigt, spannende Geschichten erzählt und lehrreiches Wissen über alles Mögliche weitergegeben.

Auch bieten wir sehr viele kleine Mini-Projekte an, die zum Teil auch von den Kindern ausgedacht und anschließend durch Abstimmung entschieden werden (z.B. „Roboter“, „Afrikanische Tiere“,…)

Uns unterstützt die Therapiebegleithündin Ilaila (Hündin von Simone) bei der Arbeit. Sie ist sozusagen die „Co-Pädagogin“ und hilft uns die Kinder spielerisch in allen Lebensbereichen zu Fördern. Mehr dazu können Sie auf der Internetseite: www.Ilailas-Glückspfoten.de erfahren.

VorschuleGrafik ABC mit Kindern

Das letzte Kindergartenjahr ist immer ein besonderes für Kinder. Der Übergang von KiTa in die Grundschule ist eine sehr sensible Zeit. Wir begleiten dieses Jahr 18 Vorschulkinder auf ihrem Weg zur Schule. Um die Kinder bestmöglich ihrem Alter entsprechend zu fördern und zu unterstützen, bieten wir regelmäßig Kleingruppen an.

Zu Beginn wird in einer Kinderkonferenz gemeinsam Themen und Fragen der Kinder gesammelt: Alles was die Kinder interessiert, sie schon immer wissen wollten oder mehr dazu erfahren möchten.


Grafiken Panda, Fuchs und Maus: pixabay.com – alexandra_koch, pixabay.com – Clker-Free-Vector-Images