Wohnraumangebote

Studierende, die an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben sind, können sich gerne bewerben!

Karlsruhe-Neureut

Für Student*in
Eine Seniorin bietet eine 1-Zimmer-Einliegerwohnung mit kleiner Küche und Badezimmer an. Die Wohnung liegt im Souterrain (Untergeschoss), das Zimmer und die Küche sind durch die Fenster aber hell. Im Zimmer gibt es einen Schrank, eine Kommode und einen Tisch.
Eine Waschmaschine kann in der Küche angeschlossen werden. Der Internetanschluss muss selbst organisiert werden.
Die Seniorin wünscht sich Unterstützung im Haushalt und im Garten, beim Gehweg und Hof kehren sowie bei kleineren Reparaturen. Sie freut sich über Hilfe beim Einkauf und Gesellschaft und Begleitung. Umfang der Hilfe: 20 Stunden im Monat.

Karlsruhe-Bergwald

Für Student*in (Nichtraucher*in)
2-Zimmer Einliegerwohnung im Haus eines Paares: Ca. 28 qm, möbliert, Wohnzimmer mit Kochnische (eingerichtet), Schlafzimmer, Duschbad, separater Eingang. Die Wohnung ist nicht WG-geeignet. Waschmaschine und WLAN (über Gastzugang) vorhanden.
Sehr schöne, ruhige Lage.
Das Paar wünscht sich hauptsächlich Unterstützung im Haushalt (Staubsaugen, Oberflächen in der Küche abwischen etc.). Bei Interesse/vorhandenen Kenntnissen ist aber auch Hilfe bei der Gartenarbeit oder auch bei technischen Fragen (Computer) erwünscht. Beide sind sehr musikalisch/Musik begeistert und freuen sich über Student*innen, die an der Musikhochschule studieren. Auch Erasmusstudent*innen oder generell Studierende, die nur über einen begrenzten Zeitraum in Karlsruhe einen Wohnraum suchen, können sich gerne bewerben. Gewünschter Umfang der Hilfe: 20 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Hohenwettersbach

Studentin* (Nichtraucherin*)
1 Zimmer, ca. 18 qm, teilmöbliert (Bett und Schrank), bei einer Familie mit 2 kleinen Kindern. Küche, ein Bad und der Garten können mitgenutzt werden. Im Flurbereich vor dem Zimmer steht ein Schreibtisch zur alleinigen Nutzung zur Verfügung (bei Bedarf). WLAN und Waschmaschine stehen ebenfalls zur Mitnutzung.
Gewünschte Hilfe: Betreuung der beiden Kinder. Die Familie wünscht sich eine Studentin, die Erfahrung und Freude im Umgang mit kleinen Kindern hat. Gerne Vegetarierin (die Familie ernährt sich vegetarisch).
Umfang der Hilfe: ca. 16 Stunden/Monat. Kaution.

Durmersheim

Studentin* (Nichtraucherin*)
Kleine Dachgeschoss-Wohnung, ca. 25 qm, mit Küchenzeile und Toilette/Waschbecken, teilmöbliert, im Haus einer Seniorin. Mitbenutzung der Dusche in der Wohnung der Seniorin. WLAN und Waschmaschine zur Mitbenutzung. Gewünschte Hilfe: Gesellschaft leisten, Gespräche, Begleitung zum Arzt, Winterdienst, evtl. Hilfe beim Einkauf, im Garten und beim Computer. Umfang der Hilfe: ca. 15 Stunden/Monat.

Karlsbad-Spielberg

Für studentisches Paar (Nichtraucher*innen):
Ein kulturinteressierter Senior bietet in seinem Haus eine möblierte Einliegerwohnung (2 Zimmer, Küche, Bad) mit 60qm an. Er wünscht sich Gesellschaft, gemeinsame Aktivitäten und Begleitung z.B. ins Theater oder Konzerte, Hilfe im Haushalt und beim Einkaufen, sowie Unterstützung bei kleineren Reparaturen oder Fragen zum Computer. Umfang der Hilfe: 30-40 Stunden/Monat.

Stand: 22.04.2022

Schriftgröße ändern