Wohnraumangebote

Studierende, die an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben sind, können sich gerne bewerben!

Karlsruhe-Hohenwettersbach:

Für Studentin (Nichtraucherin):

1 Zimmer, ca. 18 qm, teilmöbliert (Bett und Schrank), bei einer Familie mit 3 kleinen Kindern (4 Jahre, 3 Jahre und 4 Wochen). Zusätzlich steht im Flurbereich vor dem Zimmer ein Schreibtisch zur alleinigen Nutzung zur Verfügung (bei Bedarf). Die Küche und auch der Garten kann mitgenutzt werden. Es gibt 2 Bäder: Ein Bad soll das Familienbad bleiben, das andere Bad kann die Studentin nahezu allein nutzen.  WLAN und Waschmaschine stehen ebenfalls zur Mitbenutzung zur Verfügung.

Gewünschte Hilfeleistung: Betreuung der beiden Kinder.

Die Familie wünscht sich eine Studentin, die Erfahrung und Freude im Umgang mit kleinen Kindern hat und freut sich auf das Zusammenleben. Gerne darf es eine Vegetarierin sein, da die Familie sich auch vegetarisch ernährt.

Die Hilfe umfasst ca. 16 Stunden/Monat, die Nebenkosten betragen 150 Euro. Es fällt eine Kaution in Höhe von 250 € an.

Verkehrsverbindung:
Fußweg zur Bus-Haltestelle (ca. 5 Minuten), Linie 24. Anschließend Umstieg in Straßenbahn 2. bis Haltestelle Durlacher Tor/KIT-Campus Süd ca. 25 Minuten, bis Haltestelle Europaplatz ca. 49 Minuten.

Karlsruhe-Neureut:

Für Student*in (Nichtraucherin):

1 Zimmer, ca. 13 qm, teilmöbliert (Bett und Schrank), bei einem alleinstehenden Senior. Der Garten, die Küche, das Bad (zum Duschen) sowie das WC werden gemeinsam genutzt. WLAN und Waschmaschine stehen ebenfalls zur Mitbenutzung zur Verfügung. Ein Abstellplatz für ein Fahrrad ist in einer Gartenlaube vorhanden.

Gewünschte Hilfeleistung: Insbesondere Gesellschaft leisten und Einkäufe erledigen. Der Senior freut sich über Studierende, die auch ab und an Spaß am Kochen haben und über Unterhaltung gerne mal bei einem gemeinsamen Essen.
Die Hilfe umfasst ca. 13 Stunden/Monat, die Nebenkosten betragen 200 Euro. Es fällt eine Kaution in Höhe von 400 € an.

Verkehrsverbindung:
Bushaltestelle Linie 73 direkt gegenüber. Einmal umsteigen in Buslinie 71 oder S-Bahn S2. Bis Haltestelle Durlacher Tor/KIT-Campus Süd ca. 26 Minuten. Mit dem Fahrrad ca. 15 Minuten bis zum KIT.

Karlsruhe-Bulach:

Für Student (Nichtraucher):

1 Zimmer, ca. 25 qm, möbliert (Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale), bei einer alleinstehenden Seniorin. Zu dem Zimmer gehört ein eigenes Bad mit Dusche. Die Küche und die Terrasse werden gemeinsam genutzt. WLAN und Waschmaschine sowie Trockner stehen ebenfalls zur Mitbenutzung zur Verfügung. Parkplätze sind ausreichend an der Straße vorhanden.

Gewünschte Hilfeleistung: Insbesondere Hilfe bei der Gartenarbeit (Abfälle wegbringen, Rasen mähen, Zuarbeiten). Auch Unterstützung beim Straße fegen (Laub/Schnee) kann sich die Seniorin gut vorstellen.
Die Hilfe umfasst ca. 10 Stunden/Monat, die Nebenkosten betragen 200 Euro. Es fällt keine Kaution an.

Verkehrsverbindung: Bushaltestelle Linie 51 in unmittelbarer Nähe. Bahnhaltestelle (Tram 1), Badeniaplatz in ca. 10 Minuten Fußweg erreichbar. Mit dem Fahrrad in ca. 15 Minuten in der Karlsruher Innenstadt.

Karlsruhe-Beiertheim:

In Kooperation mit den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) suchen wir eine/n Studierende/n

Seit 2010 wohnen in einem Haus in Beiertheim mehrere Wohngemeinschaften zusammen:
In mehreren Wohnungen leben junge erwachsene Frauen mit Assistenzbedarf, in zwei Wohnungen leben Studierende/Auszubildende. Die Studierenden unterstützen die Bewohnerinnen einer der Wohngemeinschaften. In erster Linie geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung – auch an Wochenenden.

Der Umfang der Hilfe beträgt 22 Stunden im Monat. Pflege, medizinische und pädagogische Begleitung erfolgt durch die HWK.

In einer Wohnung (3er-Studierenden-WG) wird zum 31.12.2022 ein Zimmer mit 10,94 qm frei.

Für die Zimmer werden Mietverträge mit den HWK abgeschlossen. Miete inkl. Nebenkosten betragen für das 10,94 qm-Zimmer 249,30 Euro.

Die Hilfe, die die Studierenden leisten, wird mit 9 Euro/Stunde vergütet (=198 Euro/Monat, Übungsleitervertrag).

Wichtig sind: Interesse am gemeinschaftlichen Leben, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Engagement.

Verkehrsverbindung:
Die Wohnung liegt in der Nähe des Albtalbahnhofs bzw. Haltestelle Ebertstraße. Daher ist die Verkehrsanbindung an den ÖPNV sehr gut.

Karlsruhe-Palmbach:

Für Student*in (Nichtraucher*in):

1 Zimmer, ca. 18 qm, vollmöbliert bei einer allein stehenden Seniorin. Der Garten, die Küche, das Bad werden gemeinsam genutzt. Es ist ein separates WC vorhanden. WLAN und Waschmaschine stehen ebenfalls zur Mitbenutzung zur Verfügung. Ein Abstellplatz für ein Fahrrad ist im Außenbereich im Garten vorhanden.

Gewünschte Hilfeleistung: Einkäufe erledigen, Gartenarbeit (derzeit Laub kehren und Hecken schneiden) und etwas vorlesen. Die Seniorin freut sich über Studierende, die auch ab und an Spaß am gemeinsamen Kochen haben.
Die Hilfe umfasst ca. 18 Stunden/Monat, die Nebenkosten betragen 150 Euro. Es fällt eine Kaution in Höhe von 300 € an.

Verkehrsverbindung: Bushaltestelle Linie 47 ca. 2 min entfernt. Einmal umsteigen in S-Bahn 2. Bis Haltestelle Durlacher Tor/KIT-Campus Süd ca. 35 Minuten.

Karlsruhe-Bergwald:

Für ein Paar (Studierende)  (Nichtraucher*in):

1 Einliegerwohnung, 2 Zimmer, Küche und Bad, ca. 65 qm und unmöbliert, im Haus einer alleinstehenden Seniorin. Internetanschluss muss selbst angemeldet/beantragt werden, Anschluss ist vorhanden.

Gewünschte Hilfeleistung: Insbesondere freut sich die Seniorin, wenn sie nicht allein in dem Haus wohnt und weiß, dass jemand da ist (täglich kurzer Kontakt/Sicherheit geben). Hilfe bei der Gartenarbeit  ist auch gewünscht (genauere Absprachen sind noch zu treffen).
Die Hilfe umfasst max. 40 Stunden/Monat, die Kosten (NK und Mietzuzahlung) betragen 350 Euro. Es fällt eine Kaution in Höhe von 600 € an. Die genaue Stundenanzahl der Hilfe kann noch gemeinsam vereinbart werden.

Verkehrsverbindung:
Bushaltestelle (Linie 24/44) Richtung Durlach oder Zündhütle in 3 Minuten Fußweg erreichbar.  Fahrt mit Bus und Bahn (Umstieg Zündhütle ) zum Durlacher Tor/KIT Campus Süd: Ca. 35 Minuten

Rastatt-Gernsbach:

Für Student*in (Nichtraucher*in):

1 Zimmer, ca. 19 qm, vollmöbliert mit eigener Etage im Souterrain, bei einer allein stehenden Dame und deren Tochter.  Es ist ein eigener Flur und ein eigenes Badezimmer vorhanden. WLAN steht zur Mitbenutzung zur Verfügung. Ein Abstellplatz für ein Fahrrad ist vorhanden.

Gewünschte Hilfeleistung: Insbesondere Hilfe bei der Gartenpflege im großen umliegenden Anwesen und Unterstützung im Haushalt.
Die Hilfe umfasst ca. 15 Stunden/Monat, die Nebenkosten betragen 300 Euro. Es fällt eine Kaution in Höhe von 600 € an.

Verkehrsverbindung: S-Bahn S8 Direktverbindung zur Haltestelle Durlacher Tor/KIT-Campus Süd ca. 1 Stunde.

Stand: 08.12.2022