Wohnraumangebote

Studierende, die an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben sind, können sich gerne bewerben!

Karlsruhe-Beiertheim
In Kooperation mit den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK)

Für Student*in (Nichtraucher*in):
In einem Haus in Beiertheim wohnen mehrere Wohngemeinschaften zusammen: Junge erwachsene Frauen mit Assistenzbedarf, in zwei Wohnungen Studierende. Die Studierenden unterstützen die Bewohnerinnen einer der Wohngemeinschaften. In erster Linie geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung – auch an Wochenenden. Der Umfang der Hilfe beträgt 22 Stunden im Monat. Pflege, medizinische und pädagogische Begleitung der Bewohnerinnen erfolgt durch die HWK.
In der 5er-Studierenden-WG ist ein Zimmer mit knapp 17 qm frei. Für das Zimmer wird ein Mietvertrag mit den HWK abgeschlossen. Miete inkl. Nebenkosten beträgt 290 Euro. Die Hilfe, die die Studierenden leisten, wird mit 9 Euro/Stunde vergütet (=198 Euro/Monat, Ehrenamtspauschale als Übungsleitervertrag).
Wichtig sind: Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und gute Deutschkenntnisse, Interesse am gemeinschaftlichen Leben, Engagement.

Karlsruhe-Innenstadt

Für männlichen Studenten oder Studierendenpaar (Nichtraucher*innen)
Einliegerwohnung, 44 qm, möbliert mit Wohnzimmer, Küche, kleinem Duschbad, Schlafzimmer. Kleiner Freisitz im Innenhof (kann auch als Fahrradabstellplatz genutzt werden). Internetzugang muss selbst angemeldet werden.
Gewünschte Hilfe: Unterstützung im Garten, Hof fegen/Schnee schippen, bei kleineren Renovierungsarbeiten, bei Fahrten zum Wertstoffhof, beim Einkauf sowie Hilfe bei PC.
Umfang der Hilfe: ca. 12 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Neureut

Für Studentin* (Nichtraucherin*)
Zimmer, 16 qm, möbliert, bei einem Paar mit zwei Katzen (und einem Aquarium). Er ist durch eine Erkrankung in der Mobilität eingeschränkt und deshalb meist zuhause. Küche, Bad und Terrasse/Garten sind zur Mitnutzung (z.T. mit zeitlicher Absprache), ebenso Waschmaschine und WLAN.
Gewünschte Hilfe: Unterstützung im Haushalt und im Garten, Einkaufen, Gesellschaft/gemeinsame Aktivtäten und persönliche Begleitung außer Haus. Umfang der Hilfe: 16 Stunden/Monat.

Karlsruhe Neureut-Kirchfeld

Für Student*in (Nichtraucher*in)
Zimmer, 12 qm, möbliert, im Haus einer Seniorin. Evtl. auch zweites, kleines Zimmer als Arbeitszimmer zusätzlich. Küche, Bad und Garten zur Mitnutzung, es gibt ein Gäste-WC. Waschmaschine, WLAN, Garage (z.B. für Fahrrad und/oder Auto) vorhanden.
Gewünschte Hilfe: Gespräche und Gesellschaft/gemeinsame Aktivitäten, Unterstützung im Haushalt, im Garten und beim Einkaufen, Hof fegen und Winterdienst. Umfang der Hilfe: 10-20 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Weiherfeld

Für studentisches Paar oder als WG für einzelnen Studenten (Nichtraucher*innen)
Ein Senior bietet in seinem Haus eine 3-Zimmer-Wohnung, 70 qm, mit Küche, Bad und Wintergarten für ein engagiertes studentisches Paar. Alternativ könnte auch ein einzelner Student einziehen, der mit einem jungen Bekannten der Familie als WG dort wohnen würde. Der Garten ist verwildert, bei Interesse kann ein Teil gerne genutzt werden.
Der Senior ist kulturell sehr interessiert, hat früher gerne gekocht und wünscht sich etwas Abwechslung und Gesellschaft. Er freut sich über gemeinsame Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen, Hilfe beim Einkauf und beim Schneeschippen. Umfang der Hilfe: 30 Stunden/Monat. Aufgrund der Größe der Wohnung wird ein kleiner Mietbeitrag neben den Nebenkosten fällig.

Eggenstein

Für Student*in (Nichtraucher*in) mit portugiesischer Muttersprache
Eine Familie sucht ein*e Student*in, die*der mit der Tochter portugiesisch übt: Die Familie plant, in einem Jahr nach Portugal zu ziehen. Die Tochter sollte bis dahin gute Kenntnisse der Sprache haben, um in der Schule gut mitkommen zu können.
Zur Verfügung steht eine Einliegerwohnung mit einem Zimmer (ein zweites Zimmer wird evtl. als Gästezimmer mitbenutzt), einer Wohnküche, einem Bad und einem Balkon mit kleinem Wintergarten. Bei der Familie lebt ein junger Hund (Terrier). Der Umfang der Hilfe umfasst ca. 15 Stunden/Monat.

Durmersheim

Studentin* (Nichtraucherin*)
Kleine Dachgeschoss-Wohnung, ca. 25 qm, mit Küchenzeile und Toilette/Waschbecken, teilmöbliert, im Haus einer Seniorin. Mitbenutzung der Dusche in der Wohnung der Seniorin. WLAN und Waschmaschine zur Mitbenutzung. Gewünschte Hilfe: Gesellschaft leisten, Gespräche, Begleitung zum Arzt, Winterdienst, evtl. Hilfe beim Einkauf, im Garten und beim Computer. Umfang der Hilfe: ca. 15 Stunden/Monat

Stand: 21.10.2021