Wohnraumangebote

Studierende, die an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben sind, können sich gerne bewerben!

In Kooperation mit den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK):

Karlsruhe-Mühlburg – für Student*in oder Auszubildende*n (Nichtraucher*in):
Wohnen und helfen in einer inklusiven WG! In einer 5-er-WG wohnen zwei Frauen mit Assistenzbedarf und drei Studierende/Auszubildende. Diese unterstützen die Frauen im Alltag und in der Freizeit. Im August wird ein 12qm großes Zimmer frei, es ist unmöbliert. Bad, Küche, Wohn-/Esszimmer und der Balkon werden gemeinsam genutzt. Pflegerische Aufgaben liegen ausdrücklich nicht im Aufgabenbereich der Studierenden. Der Hilfeumfang beträgt jeweils 22 Stunden/Monat. Die Hilfe wird per Übungsleitervertrag (Aufwandsentschädigung im Ehrenamt) mit 198 Euro/Monat vergütet. Die Miete inkl. Nebenkosten beträgt ca. 300 Euro.
Wichtig sind: Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und gute Deutschkenntnisse, Interesse am gemeinschaftlichen Leben, Engagement.

Karlsruhe-Oststadt

Für Spanisch sprechende Studentin*
Zimmer, 13 qm, möbliert mit Waschbecken (Warmwasser) und Zugang zum Balkon, bei einer Seniorin. Küche, Bad sowie Balkon können mitgenutzt werden. WLAN ist vorhanden. Waschmaschinennutzung ist nicht möglich. Gewünschte Hilfe: Gespräche und Unterhaltung auf Spanisch (auch spanische Sendungen/Filme im TV zusammen zu schauen), Gesellschaft und gemeinsame Aktivitäten, gelegentlich Hof fegen. Umfang der Hilfe: 8 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Neureut

Für Studentin*
Zimmer, 16 qm, möbliert, bei einem Paar mit zwei Katzen (und einem Aquarium). Er ist durch eine Erkrankung in der Mobilität eingeschränkt und deshalb meist zuhause. Küche, Bad und Terrasse/Garten können mitgenutzt werden, ebenso Waschmaschine und WLAN. Gewünschte Hilfe: Unterstützung im Haushalt und im Garten, Einkaufen, Gesellschaft/gemeinsame Aktivtäten und persönliche Begleitung außer Haus. Umfang der Hilfe: 16 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Daxlanden

Für Student*in (Nichtraucher*in)
Zimmer, 12 qm, teilmöbliert, im Haus einer Seniorin. Bad, Küche, Gemeinschaftsbereich zur Mitbenutzung. WLAN und Waschmaschine steht ebenfalls zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Gewünschte Hilfe: Unterstützung im Garten und im Haushalt, beim Einkauf, gemeinsame Aktivitäten (wandern, Besuch von Veranstaltungen…), technische Hilfe bei PC und Smartphone, kleine Reparaturen. Die Hilfe umfasst ca. 10 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Grünwinkel

Für Student*in (Nichtraucher*in)
Apartment (Wohnzimmer, kleine Küche und kleines Bad), ca. 35qm, möbliert, im Haus einer Seniorin. Eigene Terrasse. Waschmaschine kann mitbenutzt,  Internetanschluss muss selbst übernommen werden. Gewünschte Hilfe: Einkauf und Besorgungen, gemeinsame Aktivitäten wie spazieren gehen, manchmal Unterstützung im Haushalt (z.B. Treppenhausreinigung), Hilfe beim Computer oder bei kleineren Reparaturen. Die Hilfe umfasst ca. 25 Stunden/Monat.

Karlsruhe-Grötzingen

Für Studentin* (Nichtraucherin)
Zimmer, ca. 20qm, teilmöbliert, im Haus einer Seniorin. Küche und Bad zur Mitbenutzung. WLAN und Waschmaschine stehen zur Verfügung. Gewünschte Hilfe: Unterstützung beim Einkauf und Holz aus dem Garten holen (tragen), im Garten, Hilfe im Haushalt. Gerne Vegetarierin. Die Hilfe umfasst ca. 15 Stunden/Monat.

Eggenstein-Leopoldshafen

Für Studentin* (Nichtraucherin)
Eine Seniorin bietet ein Zimmer (15 qm), (teil-)möbliert, an. Wohnzimmer, Küche, Bad mit Waschmaschine – evtl. auch ein weiteres Arbeitszimmer – sind zur Mitbenutzung. WLAN ist vorhanden. Die Seniorin legt großen Wert auf Sauberkeit und wünscht sich Gesellschaft und gemeinsame Aktivitäten, Unterstützung im Haushalt, ab und zu mal Einkaufen. Sie freut sich, wenn die Studentin hin und wieder für sie kocht, gerne Gerichte aus der Heimat der Studentin. Die Verständigung auf Deutsch sollte gut möglich sein.
Umfang der Hilfe ca. 20 Stunden/Monat.

Linkenheim-Hochstetten

Für studentisches Paar (Rauchen nur draußen)
2-3-Zimmer Wohnung in einem Haus eines Seniorenpaares. Gewünscht sind gärtnerische Kenntnisse, handwerkliche Fähigkeiten und Unterstützung bei Fragen zu Computer und Smartphone. Hilfeumfang ist abhängig von der Anzahl der genutzten Zimmer.

Stand: 09.06.2021

Schriftgröße ändern