Verhaltenscodex / Compliance Policy

Wir sind PARITÄT

Die Paritätische Sozialdienste gGmbH Karlsruhe ist eines der innovativsten Unternehmen auf den Gebieten Dienstleistungen für Senior*innen, für Familien und in der Verantwortung für ehrenamtliches Engagement. Zusätzlich unterstützen wir alle Aktivitäten der Selbsthilfe und wir sind tätig in der Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung. Unser Engagement als Verantwortliche des Hardtwaldzentrums und die Bereitstellung der Tagungsräume der Melitta Schöpf-Bildungsstätte runden unser Portfolio ab.

Verhaltenskodex

Unsere Innovationsfähigkeit und unser Erfolg beruhen auf rechtskonformen Prozessen und der Einhaltung von Regeln, die im besonderen öffentlichen Interesse liegen. Es muss daher das zentrale Interesse der Geschäftsführung, aller Leitungskräfte und aller Mitarbeiter*innen sein, zu jeder Zeit ethisch korrekt, rechtssicher und rechtskonform zu handeln. Wer unredlich handelt oder Rechtsregeln verletzt, wird auf Dauer keinen gemeinnützigen und wirtschaftlichen Erfolg haben.

Als wesentlicher Bestandteil des oben beschriebenen Verhaltenscodex dient uns eine verfasste Compliance Policy und ein ergänzendes Hinweisgeberverfahren.

Die Compliance Policy beschreibt die Grundsätze des Geschäftsverhaltens der Paritätische Sozialdienste gGmbH Karlsruhe. Mit dieser Compliance Policy stellen wir unsere Werte und Ansprüche als Unternehmen für uns selbst und für alle Partner*innen, Kund*innen, Klient*innen und Betreuten öffentlich dar. An dem hier Beschriebenen müssen wir uns intern und extern jederzeit messen lassen.

Download: Compliance Policy (PDF)

Wie melde ich illegale Missstände?

Wir werben darum, dass jede*r Mitarbeiter*in oder externe Personen als Hinweisgeber oder Whistleblower eine Meldung eines illegalen Missstands uns rückmeldet. Wir wissen, dass es noch zu weit verbreitet ist, dass Hinweisgeber als „Denunzianten“ verrufen sind.  Scheuen Sie sich nicht und sind Sie mutig, Missstände offenzulegen. Ihr Hinweis kann eventuell Missstände, Verbrechen und Skandale verhindern oder aufklären. Jeder Hinweis kann anonym abgegeben werden: Whistleblowing oder Hinweisgeber.

Schriftgröße ändern
Kontrast