Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Startpunkt Elterncafé

Ein offener Treff für Schwangere, Mütter und Väter mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr

Elterncafé im Hardtwaldzentrum wieder als Gruppenangebot

Nachdem wir uns den Winter über zum „Kaffee oder Tee to go“ in Zweierkontakten vor dem Hardtwaldzentrum getroffen haben, ist das Elterncafé seit Juni endlich wieder als Gruppenangebot geöffnet. Deshalb lade ich alle Eltern die Lust und Zeit haben ganz herzlich jeden Mittwoch zwischen 9:30 und 11:30 Uhr zu unserem Elterncafé ein.

Wir treffen uns auf dem Spielplatz gegenüber vom Hardtwaldzentrum und freuen uns immer wieder über neue Gesichter. Kommt einfach vorbei oder sprecht auch gerne im Vorfeld die Elterncafé-Leitung Esther Gräfenecker an, wenn ihr Genaueres dazu wissen wollt: Tel. 0721 912 30 56 oder startpunkt@paritaet-ka.de.

Wer gerne einen Kaffee oder Tee in geselliger Runde trinken möchte, bringt einfach eine Tasse mit.

Neue Besucher*innen sind herzlich willkommen

Diese nehmen das Begrüßungsgeschenk der Stadt Karlsruhe – ein kuscheliges Kapuzenhandtuch – in Empfang und erhalten bei Bedarf auch die Begrüßungsmappe, die zahlreiche Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder in Karlsruhe enthalten.

Fachkräfte der Frühen Prävention

Zusätzlich besuchen die Fachkräfte der Frühen Prävention regelmäßig das Elterncafé.

So kommt die Familienhebamme Petra Seitz, um mit Familien auch nach der klassischen Wochenbettbetreuung ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären.
Das Fachteam Frühe Kindheit, vertreten durch die Sozialpädagogin Ann-Sophie Neusatz, ist für Familien da, für Information und Einzelberatung, und begleitet über einen begrenzten Zeitraum..
Tanja Burkhard, Psychologin der Beratungsstelle Frühe Hilfen, unterstützt bei Fragen zum Schlaf des Kindes, bei länger andauernden und als belastend erlebten Schreiphasen der Kinder oder bietet Hilfe für Eltern an, die ihren Familienalltag als sehr Kräfte zehrend wahrnehmen.
Die Ärztin des Gesundheitsamtes Carola Eggert steht regelmäßig für Fragen zu Kinderkrankheiten oder Impfungen und auch ganz individuellen Fragen der Eltern zur Verfügung.

Sie alle – gemeinsam mit den Startpunkt Elterncafés – bilden das Haus und damit das Netzwerk der Frühen Prävention, das für Eltern und deren Kinder im Alter bis drei Jahren zur Verfügung steht und von der Stadt Karlsruhe gefördert wird.

Sie haben Fragen zur gesundheitlichen Entwicklung Ihres Babys oder zu den Veränderungen, die die Familie mit dem Neugeborenen erlebt? Dann kommen Sie doch einfach zum Offenen Gespräch mit den Fachkräften der Frühen Prävention!

Besuchstermine der Fachkräfte der Frühen Prävention

Der Besuch des Elterncafés ist Ihnen aufgrund der Corona-Situation etwas zu heikel, Sie möchten aber trotzdem gerne einen neuen Kontakt mit einer anderen Familie knüpfen? Wir haben da einen Vorschlag!

Einladung zum "Blind Date" mit Kind

Schriftgröße ändern