Zu Besuch in der barrierefreien Musterwohnung des KVJS in Stuttgart

Frau im Rollstuhl fährt ein Rampe hinunter, dahinter geht eine Frau zu Fuß
6%: Rollt schneller, als sich manche*r Fußgänger *in vorstellt. Frau Hahn-Schaefer Testet das Runterfahren einer Rampe mit dem Rollstuhl.

6% Steigung wirken nicht sehr steil – für körperlich fitte Menschen. Wer diese 6% jedoch ungewohnter Weise mit einem Rollstuhl hoch- oder runterfahren möchte, bekommt ein anderes Bild. Da erschließt sich der Sinn einer Begrenzung der Steigung und der nach DIN-Normen vorgeschriebenen Zwischenpodeste.

Anja Schwarz, Wohnberaterin, führte die Ehrenamtlichen der Wohnberatung der Paritätischen Sozialdienste Karlsruhe alltagsnah in eine eingeschränkte Lebenswelt ein. Wer gesund und einigermaßen gut zu Fuß, Auge, Ohr und Hand ist, macht sich kaum Gedanken, wie Standardlösungen behindern können. Manchmal macht auch der Zahn der Zeit einer überlegten Planung einen Strich durch die Rechnung: Wenn z.B. die Witterung ehemals helle Treppenstufen so verdunkelt, dass die zuvor kontrastreichen, weil dunklen, Markierungsstreifen an den Kanten kaum noch sichtbar sind.

Fenstergriffverlängerung und Elektrischer Rolladenantrieb
Die Fenstergriffverlängerung erleichtert das Öffnen und Schließen. Elektrischer Rolladenantrieb ist einfach nachzurüsten.

Die Werkstatt Wohnen, durch die Frau Schwarz führte, ist eine barrierefreie Musterwohnung des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg). Sie dient als Ausstellungs- und Beratungsraum und wird für Vorträge und Fortbildungen genutzt. In verschiedenen Räumen werden nicht nur bauliche Lösungen gezeigt, sondern auch diverse Hilfsmittel. Dabei geht es nicht immer um bloße Barrierefreiheit oder Hilfe bei Einschränkungen. Einige Maßnahmen erhöhen auch den Einbruchsschutz, wie die elektronische Anzeige über geöffnete Fenster und Türen.

Sensor für Fenster und Türüberwachung, elektronische Anzeige zu geschlossenen und geöffneten Fenster und Türen
Ein Sensor überwacht Fenster und Türen, ob sie geöffnet oder geschlossen sind. Auf dem damit verbundenen Display zeigt rotes oder grünes Licht den jeweiligen Status an.

So komprimiert und vielfältig Möglichkeiten und Varianten demonstriert zu bekommen begeisterte alle Ehrenamtlichen. In einigen Köpfen arbeitete es sichtlich, wie die eine oder andere Lösung selbst eingesetzt werden könnte. Meist ist es doch so, dass Planung und Umsetzung für körperliche oder geistige Einschränkungen/Behinderungen auch gesunden Menschen Erleichterung bietet. Eine ausziehbare stabile Platte im Küchenschrank neben dem Kühlschrank hilft also nicht nur dem Senior das Abstellen und Verräumen seines Einkaufs – diese Annehmlichkeit lehnten vermutlich die wenigsten ab, wäre sie Standard im Küchenprogramm. Magnetisch anzubringende LED-Lämpchen, die nachts den Weg zur Toilette erleuchten, helfen auch Kindern. Und wer sich schon einmal ordentlich den Rücken verzogen hat, weiß, dass zumindest jetzt ein Dusch-WC eine schöne Annehmlichkeit wäre.

Ablage direkt neben der Kühlschranktüre, herausziehbarer Wasserhahn am Waschbecken
Eine herausziehbare Arbeitsplatte neben der Kühlschranktüre und ein herausziehbarer Wasserhahn mit Brause für das Waschbecken – ob im Bad oder in der Küche – erleichtern den Alltag.

Sehr wertvoll waren Frau Schwarz‘ Hinweise auf kreatives Um-die-Ecke-denken. Denn manchmal helfen kostengünstige Bauteile oder Gegenstände, die ursprünglich für ganz andere Zwecke gedacht waren. So z.B. versenkbare Steckdosen aus dem IT-Bereich. Oder eine einfache akustische Trittmatte – die „Katzen-Klingelmatte“ – statt einer teuren Sensormatte.

Bildtelefon und Katzenklingelmatte
Bildtelefon: statt Tasten Icons, Bilder, große Schrift. Die Katzentrittmatte gibt bei Berührung sie ein akustisches Signal.

Der Besuch der Musterwohnung hinterlässt tiefen Eindruck. Öffnungszeiten und Kontakt finden Sie auf der Website des KVJS: barrierefrei-wohnen.kvjs.de/werkstatt-wohnen/. Über einen virtuellen Rundgang mit Übersicht, Fotos und Erklärungen sind die Räume und die Einrichtung sogar online zu besichtigen.

Mobiler Haltegriff und Notruf mit SIM-Karte
Mobiler Haltegriff im Badezimmer – ohne Bohren. Der Notfallknopf für unterwegs: Per Knopfdruck schnell Hilfe holen. Der Anschluss funktioniert per SIM-Karte.

Die Wohnberatung der Paritätischen Sozialdienste Karlsruhe unterstützt Bürger*innen der Stadt und des Landkreises Karlsruhe, sicher und selbstständig bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung zu bleiben. Die Förderung der Stadt Karlsruhe ermöglicht mittels des Begleitservice durch Ehrenamtliche die Unterstützung bei Wohnungsanpassungen oder Umbaumaßnahmen.