Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Kinder- und Familienzentrum im Hardtwaldzentrum (KiFaz)

Liebe Eltern,

der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Veränderungen des Alltags sind unausweichlich.

Laut Verordnung des Landes Baden-Württemberg § 1a (1) erfolgt die Betreuung „…in der Einrichtung, die das Kind bisher besucht hat, in konstanten Gruppen.“

Unsere bisher gelebte Arbeit im teiloffenen Konzept ist mit der neuen Verordnung nicht zu vereinbaren. Um die Infektionsgefahr zu minimieren, ist eine Mischung der Kinder in den Räumen während der Betreuungszeit nicht möglich.

Seit Juli 2020 arbeiten wir im sogenannten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Wir haben unsere Einrichtung umgestaltet um den Kindern in festen Gruppenräumen eine qualitativ gute Betreuung und Förderung zu bieten. Die bisher bestehenden Stammgruppen mit möglichst konstanten Betreuungspersonen bleiben erhalten. Der Alltag wird in diesen Gruppen, einschließlich der Mahlzeiten, und in festen Räumen gelebt.

Sema Bilgiç, Claudia Otto und das KiFaz-Team

Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Das Kinder- und Familienzentrum bietet Ihnen 72 Plätze für Kinder aller Konfessionen und Nationalitäten im Alter von 2 – 6 Jahren an. Unsere Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr ermöglichen Müttern und Vätern eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Schriftgröße ändern
Kontrast