Seniorin schaut aus dem Fenster

Seniorennetzwerk

Unterstützung erhalten, sich mit anderen treffen, Veranstaltungen besuchen, sich ehrenamtlich engagieren.

Unterstützung für Senior*innen

Sie benötigen eine einmalige Unterstützung, z.B. eine Begleitung ins Bürgerbüro oder Hilfe beim Einrichten des TV? Ehrenamtliche aus unserem Seniorennetzwerk sind Ihnen gerne behilflich.

Wie könnte die Hilfe aussehen?

Hier ein paar Beispiele:

• Begleitdienst zu Veranstaltungen wie Seniorencafés, Kulturveranstaltungen oder zu Arztterminen.
  • Unterstützung bei Wohnraumanpassungen im Rahmen einer Wohnberatung, z.B. Umräumen, Begleitung zu Fachgeschäften wie Sanitätshäusern, Anwesenheit während Handwerkerbesuchen.
  • Hilfe bei schriftlichen Angelegenheiten wie Ummelden, Passverlängerung.
  • Hilfe bei digitalen/technischen Angelegenheiten wie Telefon-/Internet-/Fernsehanschluss und PC. Gerne auch Smartphone und Tablet, wenn Sie nicht mehr mobil sind.
  • Kleinst-Reparaturen (nichts mit Gas, Wasser, Strom).

Die Hilfe ist für Sie kostenfrei.

Wünschen Sie regelmäßige Unterstützung, z.B. für Einkäufe oder Besuche? Dann sind unsere Ehrenamtlichen von Begleitet zu Hause leben oder In guter Nachbarschaft – Senioren, eine wertvolle Unterstützung für Sie da!

Sich mit anderen treffen

Das Seniorennetzwerk unterstützt die Begegnung zwischen Generationen. Der „Treffpunkt Hardtwaldzentrum“ bietet zweimal im Monat die Gelegenheit, andere kennenzulernen – bei Kaffee oder Tee, mit einem kleinen Schwätzchen, beim Spielen oder gemeinsamen Aktivitäten.

Immer am 2. Dienstag und am 4. Montag im Monat sind Sie von 15-17 Uhr herzlich in den Raum „Offener Treff“ (Untergeschoss, Aufzug vorhanden) eingeladen. Die genauen Termine finden Sie auf unserer Seite Treffpunkt Hardtwaldzentrum.

Vorträge und Veranstaltungen

Wir organisieren unterschiedliche Vorträge und Veranstaltungen hier im Hardtwaldzentrum. Diese sind in der Regel kostenfrei und ohne Anmeldung. Sie werden hier auf unserer Website unter „Aktuelles“ angekündigt bzw. unten auf dieser Seite angezeigt.

Im Seniorennetzwerk engagieren

Sie möchten Senior*innen unterstützen und mit Ihrer Hilfe einfach einspringen, wenn diese gerade notwendig ist? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse und Ihre Mitwirkung!

Beim Seniorennetzwerk können Sie Ihre Erfahrungen und Ihre Talente einbringen, z.B. beim Umgang mit Formularen oder beim Einrichten eines neuen Smartphones. Die Unterstützung ist für kurze, überschaubare Einsätze gedacht. Das ermöglicht Ihnen ein relativ flexibles Engagement.

Im Rahmen Ihres ehrenamtlichen Engagements werden Sie durch die Koordinatorin begleitet und haben die Möglichkeit, an umfangreichen Fortbildungen teilzunehmen. Sie sind während des Einsatzes über uns haftpflicht- und unfallversichert. Wir erstatten Ihnen die Fahrtkosten zum Einsatz und laden Sie als Dankeschön für Ihr Engagement gerne zu gemeinsamen Veranstaltungen ein.