Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Digitale Infoveranstaltung 11.03.2021

Die Generationen-WG für Studierende und Karlsruher*innen

Alleine wohnen ist prima –
aber zu zweit „Bares für Rares“ zu schauen, wäre amüsanter?
Den Garten in Schuss zu halten, klappt bestens –
aber mit einer helfenden Hand ginge es flotter?
Die Freude auf den Urlaub ist groß –
aber die Wohnung alleine lassen?

Als Lösung bieten wir an: Wohnen für Hilfe – Wohnpartnerschaft!

Falls Sie in Karlsruhe oder Pforzheim wohnen und neugierig auf junge Menschen sind, falls Sie Austausch mögen und Gesellschaft, dann bewerben Sie sich bei uns als Wohnraumanbieter*in. Wir vermitteln engagierte Studierende, die im Alltag unterstützen. Im Gegenzug wohnen die Studierenden mietfrei (die Nebenkosten werden von den Studierenden bezahlt).

Sie helfen mit Ihrem Angebot und bekommen Hilfe zurück. Eine Chance auf vielen Ebenen: Wohnraum wird sinnvoll und nachhaltig genutzt, die Wohnungsnot gemildert, die Generationen und auch Kulturen finden zueinander.

Bedenken, ob das gut gehen kann?
Die Koordinatorinnen unterstützen Sie: Wir schauen uns sowohl Studierenden als auch die angebotenen Zimmer, bevor wir potentielle Wohnpartner*innen vorschlagen. Wir helfen, eine gute Vereinbarung miteinander zu treffen. Wir sind während der Wohnpartnerschaft immer ansprechbar.

Wohnen für Hilfe Karlsruhe ist eine Kooperation der Paritätischen Sozialdienste und des Studierendenwerks.

Für wen ist „Wohnen für Hilfe“ gedacht?

• Sie haben ein leer stehendes Zimmer (oder z.B. eine kleine Einliegerwohnung), statt einer Mietzahlung finden Sie Hilfe und Gesellschaft attraktiver. Sie sind Senior*in, eine Familie oder wünschen aufgrund einer Behinderung Unterstützung. Sie erwarten von der*dem Student*in keine Pflegeleistung.
  • Sie sind an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben und suchen eine günstige Unterkunft, bei der Sie lediglich die Nebenkosten bezahlen. Sie engagieren sich gerne und zuverlässig.
    Besucher*innen des Studienkollegs/Sprachkurses können leider nicht teilnehmen.
  • Sie sind offen und neugierig auf Menschen jeder Generation.

Wie kann die Hilfe aussehen?

• Pro Quadratmeter des Zimmers wird eine Stunde Mithilfe im Monat geleistet. Mietnebenkosten werden bezahlt.
  • Die Art der Hilfe vereinbaren die Wohnpartner*innen zuvor:
    z.B. Einkaufen, Haushaltstätigkeiten, kleinere Reparaturen, persönliche Begleitung zu Behördengängen, gemeinsame Aktivitäten, Gesellschaft leisten, Kinderbetreuung, Hausaufgabenbetreuung.
  • Pflegeleistungen jeglicher Art sind ausgeschlossen.
Schriftgröße ändern
Kontrast