Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Hinweis

In der Zeit vom 22.09.2021 bis einschließlich 17.10.2021 ist die EUTB aus persönlichen Gründen nicht besetzt.
Persönliche Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich im Hardtwaldzentrum! Beratungstermine sind aktuell nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Selbstverständlich stehen wir weiterhin jederzeit per Telefon oder per E-Mail zur Verfügung.

Corona-Verhaltensregeln

Bitte beachten Sie die gängigen Verhaltensregeln:

• Halten Sie den Abstand von mindestens 1,5 Meter ein.
  • Praktizieren Sie eine gute Händehygiene und halten Sie sich an die Husten- und Niesregeln.
  • Verzichten Sie auf das Händeschütteln.
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einer Alltagsmaske.

Teilhabeberatung: Was ist das?

Teilhabe wird als sozialpolitisches Konzept für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung definiert und löst damit alte Konzepte der Fürsorge und Versorgung mit Bezug auf Menschen mit Behinderung ab (Paradigmenwechsel).

Das Sozialgesetzbuch 9 (SGB IX) enthält Regelungen zur Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Die Leistungen zur Teilhabe im SGB IX sollen Benachteiligungen entgegenwirken und / oder diese vermeiden. Ziel ist es, dass sich Menschen mit Behinderung vollumfänglich und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben beteiligen und einbringen können, dass sie in allen Lebensbereichen und –situationen einbezogen sind.

Beratung: Während einer Beratung gibt ein*e Berater*in den Ratsuchenden Informationen und aus ihren*seinen Erfahrungen resultierende Empfehlungen. Dabei bestimmen die Ratsuchenden selbst, wie sie sich verhalten möchten.

Menschen mit (drohenden) Behinderungen und/oder deren Angehörige können viele Fragen haben, die ihr Leben mit Handicap betreffen. Oftmals ist es aber schwierig, im „Dschungel der Leistungen und Zuständigkeiten“ sich zu orientieren und die für sich selbst richtige Entscheidung zu treffen.

In der Teilhabeberatungsstelle (EUTB) beraten wir Sie zu allen Leistungen des SGB IX und möchten Sie vor und während der Wanderung durch den „Dschungel der Leistungen und Zuständigkeiten“ beraten.

Wir beraten Sie

• auf „Augenhöhe“
  • unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen
  • ergänzend zur Beratung anderer Stellen
  • auf Wunsch in Zusammenarbeit mit Betroffenen.

Wir heißen Sie in unserer barrierefreien Hauptberatungsstelle im Hardtwaldzentrum ganz herzlich willkommen.

Schriftgröße ändern
Kontrast