Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Unterstützung bei der Impfterminvergabe

Sie möchten sich gerne gegen Corona impfen lassen und gehören zur impfberechtigen Personengruppe? Es fällt Ihnen aber schwer, einen Termin zu bekommen?

Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Sie gerne! Sie helfen, die beiden notwendigen Impftermine im Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (Karlsruhe) oder im Impfzentrum Messe (Rheinstetten) zu buchen.

Wenn Sie möchten, begleiten die Ehrenamtlichen Sie auch zu den Impfterminen: Zu Fuß, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem von Ihnen organisierten Taxi. Einen Fahrtdienst bieten wir nicht an.

Alle Ehrenamtlichen sind bei den Paritätischen Sozialdiensten seit längerer Zeit aktiv und entsprechend fortgebildet.

Die Unterstützung ist kostenfrei.

Impfberechtigte Personengruppen

Wer impfberechtigt ist, erfahren Sie auf der Website des Landes Baden-Württemberg:

Aktuell sind es alle Personen über 60 Jahre sowie Personen aus den Prioritätsgruppen 1 und 2 (z.B. mit bestimmten Vorerkrankungen oder bestimmte Berufsgruppen).

Datenweitergabe und Datenschutz

Um einen Impftermin vereinbaren zu können, benötigen wir bzw. die*der Ehrenamtliche, die*der für Sie die beiden Impftermine bucht, folgende persönliche Daten: Vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer. Diese Daten müssen von den Ehrenamtlichen in die Buchungsmaske der Online-Terminvereinbarung www.impfterminservice.de eingegeben werden. Die Daten werden sonst an keine Stelle weitergegeben.

Vereinbarte Termine können bei Bedarf storniert und neue vereinbart werden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass die Ehrenamtlichen die Daten bei sich aufbewahren, bis der zweite Termin wahrgenommen wurde.

Nach dem zweiten Termin löschen die Ehrenamtlichen Ihre aufgenommenen Daten.

Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Die Stadt Karlsruhe stellt Ihnen auf Ihrer Internetseite viele Informationen zur Corona-Schutzimpfung zur Verfügung: https://corona.karlsruhe.de/impfung.

Schriftgröße ändern
Kontrast