Logo Elternselbsthilfe

Zweites Tagesseminar der Elternselbsthilfe Karlsruhe

Am 18. September 2021 veranstaltete die Elternselbsthilfe Karlsruhe zusammen mit der Elternselbsthilfe Heilbronn ein weiteres Tagesseminar, diesmal in den Räumen der Jugendherberge Heilbronn. Da die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln problemlos eingehalten werden konnten, war dies trotz der bestehenden Corona-Beschränkungen möglich.

Referent des Seminars war Herr Sven Frisch, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Sozialtherapeut/Sucht (DRV) aus München.

Das Thema lautete: „Cannabis – Eine unterschätzte Droge? Problematischer Cannabiskonsum im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Erkenntnisse, Ausblicke und Verhaltensstrategien.“

In seinem Vortrag führte Herr Frisch insbesondere aus, dass

• Cannabis die weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge ist,
  • Cannabis auch die Droge ist, über die am kontroversesten und leidenschaftlichsten diskutiert wird,
  • Cannabis für den einen die lang ersehnte Linderung bietet, während ein Anderer seit Jahren erfolglos versucht, den Konsum endlich einzustellen.

Zusammenfassend stellte Herr Frisch fest, dass es wohl vom persönlichen Standpunkt abhängt, wie man Cannabis nun einschätzt:

• Hinsichtlich der Gefahr einer Abhängigkeitserkrankung oder der Folgen bei frühem Erstkonsum, wird Cannabis oft unterschätzt.
  • Unterschätzt – wird noch – das Potential von CBD-haltigen Medikamenten zur Behandlung von psychischen Störungen.
  • Unterschätzt werden die Kosten der jetzigen Strafverfolgung.
  • Unterschätzen darf man nicht: die synthetischen Cannabinoide!

Insgesamt nahmen 18 Teilnehmer*innen aus beiden Selbsthilfegruppen teil.

Elternselbsthilfe Karlsruhe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Drogenkranken

Seit dem 23. Juni 2021 treffen wir uns wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr zum Erfahrungsaustausch und zur Aussprache mit anderen betroffenen Eltern und Angehörigen. Ort: Paritätische Sozialdienste / Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe.

Wir wünschen allen einen guten Zusammenhalt in dieser Zeit, Gesundheit und Gelassenheit.

Das Leitungsteam

Kontakt und Info: