Veranstaltungshinweise der Stadt Karlsruhe – Fortbildungsprogramme für Ehrenamtliche 2024

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Hinweise zu Fortbildungsveranstaltungen der Stadt Karlsruhe:

Workshop: Vereinswebsites rechtssicher und sinnvoll gestalten

Samstag, 9. März 2024, 10 bis 16 Uhr, Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe, Raum 227

Wer eine Website betreibt, ist verpflichtet, die Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umzusetzen und die Daten der Besucherinnen und Besucher zu schützen. Andernfalls drohen Bußgelder und Abmahnungen. Die Bestimmungen scheinen auf den ersten Blick schwer verständlich zu sein. Doch schon mit einfachen Maßnahmen können die Anforderungen der DSGVO gut umgesetzt werden.

Kursbeitrag: 25 Euro

Möchten Sie sich anmelden? Dann senden Sie eine Nachricht an: bme@afsta.karlsruhe.de

Gute Fotos für Internet und Presse

Mittwoch, 13. März 2024, 18 bis 20:15 Uhr, Online über Alfaview

in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Karlsruhe

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Fotos auf der Internetseite und in der Presse bilden das Vereinsleben ab. Sie sollten ausdrucksstark sein, neugierig machen und nicht (nur) dem Zufall überlassen bleiben. Gute Bilder brauchen keine teure Kamera. Mit einigen Kniffen können starke Fotos geschossen werden.

Kursbeitrag: 3 Euro

Möchten Sie sich anmelden? Folgen Sie diesem Link zur Volkshochschule Karlsruhe

Workshop Vereinsrecht

Samstag, 16. März 2024, 10 bis 13 Uhr, Amt für Stadtentwicklung, Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe, Raum 227

Vereine werden rechtlich und steuerrechtlich wie Unternehmen behandelt. Die Gemeinnützigkeit verschafft Steuervorteile, die zusätzliches Wissen verlangen. Der bürokratische Berg scheint unüberwindbar zu sein. Rechtsanwalt Claus Schilli gibt Inputs zu Haftungsrecht, Gemeinnützigkeit und Datenschutz. Die Teilnehmenden bringen ihre Erfahrungen ein und tauschen wertvolle Informationen aus.

Kursbeitrag: 15 Euro

Weitere Informationen zu unseren Fortbildungsangeboten finden Sie im Internet auf der Seite Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Rosemarie Strobel-Heck
Stadt Karlsruhe