Veranstaltungshinweis der Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Mitteilung:

Angehörigentag am 7.10.2022 im Psychiatrischen Zentrum (PZN) Wiesloch

Bereits zum 3. Mal ist der Welttag der seelischen Gesundheit am PZN Wiesloch den Angehörigen gewidmet. Auf die Besucher warten am Freitag, 7.10.2022 von 14:00 – 17:00 Uhr im Konferenzraum 1 und 2 im Zentralgebäude des PZN (Heidelberger Str. 1a in Wiesloch) Vorträge, Informationen, Austausch und eine Podiumsdiskussion. Der Angehörigentag wird von verschiedenen Angehörigengruppen gemeinsam mit dem PZN Wiesloch konzipiert und durchgeführt. Umrahmt wird die Veranstaltung mit Musik von Teilnehmer der Musiktherapie am PZN.

Diesmal geht es um Fragen zur stationären und ambulanten Versorgung der psychisch erkrankten Menschen sowie um die Möglichkeit der Psychotherapie für Angehörige und Betroffene.

Nach einem Vortrag der ärztlichen Direktorin Frau Dr. Kammerer- Ciernioch werden Angehörige mit Erfahrungsberichten u.a. auf Mängel in der Versorgung und die langen Wartezeiten auf einen Therapieplatz hinweisen und nach den Verantwortlichen dafür fragen. Aber auch über positive Erfahrungen wird berichtet und was den Angehörigen und ihren Familien geholfen hat.

In einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Psychotherapie sowie Vertretern der stationären und ambulanten Versorgung und der Angehörigen werden diese Erfahrungen und aufgeworfenen Fragen diskutiert und Lösungswege für eine zukünftig bessere psychiatrische Versorgung angedacht.

Kontakt für Fragen zur Veranstaltung: barbara.mechelke@t-online.de oder Tel. 07251-87865