Foto: Wiese mit Mohnblumen und Baumstämmen. Text: Spontanes Buddeln am Freitag

Spontaner Buddeltermin am 21.04.23

Treffpunkt 21.04.23, 15 Uhr, am länglichen Beet zwischen Parkplatz und Kinderhaus

Das Wetter war bislang zu unbeständig, um einen länger geplanten Termin für ein erstes „Buddeln“ am Hardtwaldzentrum festzulegen. Aber es ist höchste Zeit, tatkräftig zu werden.

Deshalb lade ich zum spontanen „Buddeln für die Artenvielfalt“ am kommenden Freitag, 21.04.23, ab 15 Uhr, ein. Die unterschiedlichen Wetter-Apps sind sich zwar nicht einig, aber es scheint zumindest ein paar trockene Phasen nachmittags zu haben.

Was ist zu tun?

In einigen Ecken sind noch viel Laub und Eicheln, die weg müssten. Ebenso ist schon einiges Wucherndes, nicht Gewünschtes, gewachsen. Viele der Wildpflanzen haben sich fleißig ausgesät und können ausgedünnt werden: Wer Pflänzchen für sich mitnehmen mag, ist herzlich eingeladen – einfach ausreichend Behälter mitbringen! So kann auch im eigenen Garten den Insekten gute Nahrung geboten werden 🙂

Gartenhandschuhe sind sinnvoll, wer hat, kann gerne Gartenschere und Unkrautstecher mitbringen.

Ich bin ab 15 Uhr auf dem länglichen Beet zwischen dem großen Parkplatz und dem Kinderhaus zu finden und freue mich auf spontane Mit-Helfende!

Wie geht es weiter?

Dazu lade ich zu einem Info-/Besprechungstermin am Freitag nächste Woche, 28.04., 16 Uhr ein.
Treffpunkt ist der Naschgarten auf der Westseite des Hardtwaldzentrums (gegenüber des öffentlichen Spielplatzes)

Der regelmäßige Rhythmus, den wir bislang hatten, hat sich nicht bewährt: Zu den feststehenden Terminen hat uns meist das Wetter den Garaus gemacht.

Sinnvoller ist vermutlich, sich einen Bereich auszusuchen, für den man sich verantwortlich fühlen möchte. Und dann vielleicht ein gemeinsames Treffen im Monat, zum Austausch, weiter überlegen, gemeinsam an etwas arbeiten…. Für kreative Ideen bin ich dankbar!

Ich freue mich, wenn sich auch hier Interessierte finden und wir die Artenvielfalt am Hardtwaldzentrum weiterhin gemeinsam fördern können.

Info und Kontakt:
Susanne Butz
Servicestelle für ehrenamtliches und soziales Engagement
Tel. 0721 91230-34, E-Mail gfd@paritaet-ka.de
Weitere Infos auf unserer Website: www.paritaet-ka.de/naturnahes-hardtwaldzentrum