Selbsthilfe: Veranstaltungshinweise des Städtischen Klinikums Karlsruhe

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen des Städtischen Klinikums Karlsruhe:

Wanderausstellung

„Gesichter der Teilhabe“ laden zum Betrachten und Nachdenken ein

Wanderausstellung im Städtischen Klinikum Karlsruhe lenkt den Blick auf Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und erzählt deren persönliche Geschichte anhand ausdrucksstarker Bilder.

Mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und dem KVJS-Integrationsamt Baden-Württemberg konnte unter der Federführung der LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg eine Wanderausstellung unter dem Motto: „Die Gesichter der Teilhabe“ gestaltet werden.

Die Wanderausstellung zeigt Menschen mit Behinderungen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben. Vor welchen Herausforderungen diese Menschen im Alltag stehen und wie sie damit umgehen, möchte Gesichter der Teilhabe veranschaulichen. Neben den ausdrucksstarken Fotos erzählen kurze Texte die persönliche Geschichte der Protagonisten, ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit Selbsthilfeangeboten.

Die Ausstellung wird vom 5. Oktober bis zum 17. November 2023 am Städtischen Klinikum Karlsruhe im Haus M (Gartengeschoss) zu sehen sein und steht allen Interessierten offen.

Jahrestreffen

Am 23. Oktober 2023 findet das Jahrestreffen der Selbsthilfegruppen & Fördervereine am Städtischen Klinikum Karlsruhe statt.

Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautet: „Selbsthilfe im Wandel?!“. So liegt ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf Angeboten von und für junge Menschen. Der DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V. wird über die Diagnose Diabetes bei jungen Leuten berichten. Die Selbsthilfegruppe Bee4People, die von Studentinnen und Studenten gegründet wurde, stellt ihr Angebot für suchtkranke Menschen vor, und der Bundesverband Neurofibromatose e.V. beschreibt die Auswirkungen der Selbsthilfe auf junge Menschen.

Seit vielen Jahren ist das Miteinander mit den über 50 Gruppen und Vereinen ein unverzichtbarer Bestandteil der Patientenversorgung und wertet diese qualitativ und menschlich auf. Um die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen und Fördervereinen weiter zu verfestigen und neue Impulse zu setzen, ist das Klinikum seit September 2015 im Netzwerk „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ organisiert. Ziel des Netzwerks ist es, die Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Gesundheitswesen zu fördern, damit Patientinnen und Patienten von den Erfahrungen Gleichbetroffener profitieren können. Seit Januar 2020 ist das Klinikum Karlsruhe zudem als selbsthilfefreundliches Krankenhaus zertifiziert.

Das Städtische Klinikum Karlsruhe freut sich auf einen intensiven und informativen Austausch mit allen Beteiligten.