Grafik: Unterschiedliche Seniorinnen und Senioren schauen freundlich. Ein Senior nutzt den Rollstuhl, eine Seniorin eine Gehhilfe. Text: "Aktuelles vom Karlsruher Hausbesuch"

Karlsruher Hausbesuch ON AIR – Onlineveranstaltung 27.02.2024

Zuhause gut älter werden – Beispiele und Möglichkeiten

Onlineveranstaltung von Stadtteilkoordination und Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe
über Edudip am 27. Februar 2024 um 15 Uhr.
Link zur Ankündigung: www.karlsruhe.de/bildung-soziales/psychologische-soziale-beratung/aeltere-generationen

Jedes Lebensalter hat seine eigenen Fragen. Im Modellprojekt „Karlsruher Hausbesuch“ bietet die Stadt Karlsruhe älteren Menschen die Möglichkeit, ihre persönlichen Themen mit einer Beraterin zu besprechen. Sie erhalten individuell Informationen, Beratung und bei Bedarf auch einmalige Begleitung, um weiterführende Unterstützung zu erhalten.

In dem Vortrag stellt Susanne Butz, Mitarbeiterin der Paritätischen Sozialdienste und Beraterin des Angebots, den Karlsruher Hausbesuch und konkrete Themen der Beratung vor. Diese gehen von Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements über Gesundheitsangebote bis zu finanzieller Unterstützung und Hilfen Zuhause. Anhand von Beispielen zeigt sie, welche Themen für ältere Menschen interessant sein können und wo es hierfür in Karlsruhe Anlaufstellen, Kontakte, Information und Beratung gibt.

Zu dem Vortrag „Karlsruher Hausbesuch ON AIR“ können sich alle Interessierten anmelden. Link zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/karlsruher-hausbesuch-on-air-zuhause-gut-alter-werden/1990320

Der Karlsruher Hausbesuch mit einem persönlichen Gesprächsangebot anlässlich des 75., 80. und 85. Geburtstags ist ein Modellprojekt. Es richtet sich an Menschen, die in Daxlanden, Grünwinkel, Knielingen, Mühlburg, Neureut, Nordstadt, Nordweststadt und Oberreut leben. Die Beratung ist kostenlos und neutral.

Grafik: © tynyuk/stock.adobe.com