Grafik: Unterschiedliche Seniorinnen und Senioren schauen freundlich. Ein Senior nutzt den Rollstuhl, eine Seniorin eine Gehhilfe. Text: "Aktuelles vom Karlsruher Hausbesuch"

Karlsruher Hausbesuch demnächst auch zum 80. und 85. Geburtstag

Werden Sie demnächst 80 oder 85?
Wohnen Sie in einem der folgenden Stadtteile: Oberreut, Grünwinkel, Daxlanden, Mühlburg, Knielingen, Nordweststadt, Neureut oder Nordstadt?

Dann freuen Sie sich auf ein Gratulationsschreiben der Stadt Karlsruhe mit einem Gutschein zur kostenloses Beratung! Beim „Karlsruher Hausbesuch“ können Sie mit der Beraterin all die Dinge ansprechen, zu denen Sie Fragen haben. Fehlen Ihnen z. B. soziale Kontakte? Möchten Sie etwas mehr für Ihre körperliche Gesundheit tun, mögen aber nicht ins Fitnessstudio? Brauchen Sie etwas Hilfe im Alltag und wissen nicht, an wen Sie sich wenden können?

Der Karlsruher Hausbesuch ist ein Modellprojekt der Stadt Karlsruhe im Auftrag des Gemeinderats. Seit Ende 2022 wurden Bewohner*innen der oben genannten Stadtteile zum 75. Geburtstag angeschrieben. Nun wurde die Zielgruppe erweitert. Mit der Beratung wurden die Paritätischen Sozialdienste beauftragt. Das Modellprojekt wird bis Ende 2023 durchgeführt.

Sie gehören nicht zu den genannten Jubilaren, haben aber trotzdem Fragen zu Ihrer Lebenssituation im Alter? Rufen Sie trotzdem an. Wenn es die Zeit erlaubt, erhalten auch Sie eine telefonische Beratung mit weiterführenden Hinweisen.

Kontakt und Info:
Karlsruher Hausbesuch