Wiese mit Klatschmohn und Totholz. Text: Infotreffen / Besprechung Buddeln für die Artenvielfalt. 28.04.23, 16:30 Uhr, beim Naschgarten

Infotreffen / Besprechung „Buddeln für die Artenvielfalt‟

Wer hat Lust, bei der naturnahen Pflege des Hardtwaldzentrums mitzugestalten?

2019 haben wir begonnen, die langweiligen Rasenflächen am Hardtwaldzentrum umzugestalten: Lebensräume, Nahrung und Nistmöglichkeiten für Insekten, für Vögel und für weitere Kleintiere.

Corona reduzierte unsere Treffen sehr, im letzten Jahr machte uns schließlich das Wetter häufig einen Strich durch die Rechnung. Der damals feste Rhythmus (jeden 2. Montag im Monat) erwies sich als unpraktisch.

Aber wir wollen doch nicht, dass hier gezwungenermaßen wieder der Rasenmäher Oberhand nimmt, oder 🙂 ?

Deshalb treffen wir uns am Freitag, 28.04.2023, um 16:30 Uhr beim Naschgarten des Hardtwaldzentrums (Westseite, gegenüber dem öffentlichen Spielplatz)!

Wir laden alle Interessierten am Buddeln, an der naturnahen Umgestaltung einer Grünfläche, an Wildbienen und Wildpflanzen, an der Artenvielfalt ein, mitzuüberlegen und kreativ zu werden:

Vielleicht teilen wir unsere Aktivitäten in einzelne Bereiche auf? Jede*r sucht sich das aus, wofür sie*er sich verantwortlich fühlen möchte? Und kommt dann, wenn es zeitlich einfach am besten passt? Bestimmt finden sich Paarungen, die sich gemeinsam verabreden können. Und ab und zu treffen wir uns alle gemeinsam, um uns auszutauschen, zu berichten, was wir beobachtet haben, wie sich was entwickelt hat?

Ideen und Spinnereien willkommen!

Es wäre schön, wenn Naschgarten, Eidechsenfläche, Totholzzaun, Wildblumensäume, Käferkeller und Wannenteich weiterhin lebendig bleiben und die Vorübergehenden erfreuen!

Kontakt und weitere Infos:
Susanne Butz
Tel. 0721 91230-34, E-Mail gfd@paritaet-ka.de