Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen sitzt im Kreis und sprechen miteinander. Dazu das motto: "Reden allein hilft nicht. Miteinander reden hilft!"

Bericht: Veranstaltung eines Wochenendseminars der Elternselbsthilfe Karlsruhe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Drogenkranken

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Mitteilung:

Erstes Wochenendseminar der Elternselbsthilfe Karlsruhe

Vom 12. – 13. August 2023 konnten wir zusammen mit der Elternselbsthilfe Heilbronn unser erstes Wochenendseminar in Sinsheim veranstalten.

Referentin des Seminars war Frau Tanja Türk, Therapeutin aus Darmstadt.

Das Thema lautete: „Konkrete Handlungsstrategien in Konflikt- und Gefahrensituationen“

Von der Selbstbehauptung ins Handeln zu kommen und aktiv Situationen mitbestimmen zu können war der Hauptfokus des Seminars.

• Wie lange lasse ich Situationen laufen?
  • Wie und wann positioniere ich mich?
  • Was steckt eventuell hinter der einen oder anderen Aussage?
  • Wie kann ich verbalen Auseinandersetzungen gekonnt entgegenwirken?
  • Welche rhetorischen Möglichkeiten habe ich im Vorfeld?

In beispielhaften Szenarien haben wir während des Seminars lösungsorientierte Möglichkeiten erarbeitet.

Insgesamt konnten 17 Teilnehmer*innen aus beiden Selbsthilfegruppen teilnehmen.

Die Elternselbsthilfe Karlsruhe trifft sich wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in ihrem Gruppenraum bei den Paritätischen Sozialdiensten im Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe, zum Erfahrungsaustausch und zur Aussprache mit anderen betroffenen Eltern und Angehörigen, deren Kinder suchtgefährdet sind oder stoffgebundene Abhängigkeiten entwickelt haben.

Wir wünschen allen einen guten Zusammenhalt in dieser Zeit, Gesundheit und Gelassenheit.

Das Leitungsteam

Kontakt und Info:
Elternselbsthilfe Karlsruhe
Website: https://elternselbsthilfe-karlsruhe.de
E-Mail: info@elternselbsthilfe-karlsruhe.de

Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe in unserem Gruppenverzeichnis unter Elternselbsthilfe Karlsruhe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Drogenkranken (selbsthilfe-ka.de)