Bericht: Das Team des get IN führt eine Naloxon-Schulung bei der Elternselbsthilfe Karlsruhe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Drogenkranken durch

Das Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe veröffentlicht für Selbsthilfegruppen und Freunde der Selbsthilfe aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe folgende Mitteilung:

Am 24. April 2024 kam das Team des get IN, der Anlauf- und Kontaktstelle für Konsumenten illegaler Drogen in Karlsruhe, zu unserem Gruppentreffen. Der Leiter der Einrichtung führte an diesem Abend eine Naloxon-Schulung mit Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Naloxon ist ein Notfallmedikament, das bei einer akuten Vergiftung mit Opioiden eingesetzt wird. Opioide wie Heroin wirken betäubend auf das Nervensystem, auch die Steuerung der Atmung ist davon betroffen. Bei einer Überdosis wird die Atmung flacher bis sie ganz aussetzt. Konsumenten sterben am Atemstillstand. Der Wirkstoff Naloxon ist ein sogenannter Opioid-Antagonist, also ein Gegenspieler von Opioiden. Das Medikament hebt die Wirkung von Heroin, Methadon, Fentanyl und anderen Opioiden teilweise oder ganz auf. Wird Naloxon bei einer Überdosierung gegeben, kommt die betroffene Person wieder zu sich und atmet!

Naloxon ist das wirksamste Medikament gegen eine Überdosierung mit Opioiden. Die einfache Anwendung ermöglicht auch medizinischen Laien wie Drogengebraucher*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen im Hilfesystem schnelle Hilfe im Drogennotfall.

Die Elternselbsthilfe Karlsruhe trifft sich regelmäßig jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in ihrem Gruppenraum bei den Paritätischen Sozialdiensten im Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe, zum Erfahrungsaustausch und zur Aussprache mit anderen betroffenen Eltern und Angehörigen, deren Kinder suchtgefährdet sind oder stoffgebundene Abhängigkeiten entwickelt haben.

Wir wünschen allen einen guten Zusammenhalt in dieser Zeit, Gesundheit und Gelassenheit.

Das Leitungsteam

Kontakt und Info: