Mitarbeiter:innen der Paritätischen Sozialdienste (Collage)

Frühling, Sonnenstrahlen & Lebensfreude

Neues aus dem Kinderhaus am Schlossstrahl

Der lang ersehnte Frühling ist da und hat auch durch das Kinderhaus neue Energie und Lebensfreude geweht. Wir haben gemeinsam mit den Kindern nicht nur das Erwachen der Natur in Form von wunderschönen, bunten und duftenden Blumen, kräftig grünen Blättern an Büschen und Bäumen bestaunt, sondern endlich auch wieder ein Stück lange vermisste Normalität zurück.

Nachdem wir ein sehr gelungenes und für die Kinder natürlich aufregendes Osterfest mit Basteln, Backen, Singen, Eier bemalen und Osternestchen suchen erleben durften und uns an den Osterfeiertagen alle gut erholten, konnten danach endlich – nach so langer Zeit – die Eltern wieder in das Kinderhaus. Nach dem ersten Tag schon wurde uns allen bewusst, worauf wir all die Monate verzichten mussten und wir freuen uns sehr, endlich wieder vertraute Gesichter in unserem Haus begrüßen zu dürfen, mehr Zeit und Raum für persönliche Begegnungen zu haben und den Eltern auch wieder die Möglichkeit zu bieten, Teil unseres Kita-Alltags zu sein. So haben sie auch wieder die Möglichkeit zu entdecken, welch tolle Projekte und Aktionen mit den Kindern in den Gruppen stattfinden und die Kinder sind stolz, ihren Eltern zu zeigen, womit sie ihren Tag verbringen.

Eine ganz besondere Freude und Herzensangelegenheit ist es uns, den diesjährigen Vorschülerinnen und Vorschülern noch etwas an besonderen Aktionen anbieten zu können. Zu den bereits laufenden speziellen Angeboten im Haus, z.B. Vorschultag, Projekte, Vorbereitung, Bepflanzung und Pflege unseres Gartens und des Hochbeets… können wir endlich auch wieder Angebote von außen wahrnehmen.

Eine ganz besondere Aktion war der Besuch von Fr. Victoria Schielenski der ADAC – Stiftung „ADACUS“ zum Thema Verkehrserziehungsprogramme. Gemeinsam mit ihrem Begleiter dem Stoffraben Adacus, besuchte sie unsere Schulis und brachte ihnen in Form von Rollenspielen, Lieder und Anschauungsmaterial die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr bei. Die Kinder konnten auch nach Tagen den Inhalt sehr detailliert und ernsthaft wiedergeben und sind somit bestens auf den Schulstart vorbereitet.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den ADAC und Fr. Schielenski für diese wichtige Aktion und tollen Geschenke für die Kinder. Gerne möchten wir auch in Zukunft dieses Angebot annehmen und können es nur allen weiterempfehlen.

 Wir wünschen allen eine entspannte Zeit und sonnige Tage!

Das Team vom Kinderhaus am Schlossstrahl

Schriftgröße ändern
Kontrast