Katja Horneffer, Schirmherrin des Wettbewerbs "Wir tun was für Bienen" bei der Laudatio

Erfolgreiche insektenfreundliche Umgestaltung am Hardtwaldzentrum

Logo Wettbewerb: Mensch, Blume und Biene. Text "Be happy - make a bee happy"

Zum „Gemeinschaftliches Gärtnern beim bienenfreundlichsten aller Wettbewerbe“, so hatte die Stiftung Mensch und Umwelt aufgerufen. Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche der Paritätischen Sozialdienste in Karlsruhe fühlten sich vom Motto „Wir tun was für Bienen“ angespornt und begannen im April diesen Jahres mit der Umgestaltung eintöniger Rasenflächen um das Hardtwaldzentrum.

Die fleißige Arbeit wurde belohnt: Unter 40 Einreichungen in der Kategorie „Firmen-, Institutions- und Vereinsgärten“ belegte das Hardtwaldzentrum den 1. Platz. Mitte September wurden die Preise im Abgeordnetenhaus zu Berlin feierlich überreicht.

Trophäen, Urkunden und Sachpreise für die Gewinner/innen
Schirmherrin Dr. Katja Horneffer

Der Jury gefiel nicht nur, dass ein vielfältiges, nachhaltiges Angebot an heimischen Pflanzen und Gewächsen sowie insektenfreundliche Kleinstrukturen wie Totholz, Steinhaufen, Sandinseln und Wasserstellen angelegt wurden. Als besonders lobenswert hoben sie die Einbeziehung und Information der Öffentlichkeit mit Hilfe von Social Media-Kanälen hervor. Damit boten die Aktiven einen stets aktuellen Überblick über das Geschehen und regten zum Nachmachen an.

Dr. Corinna Hölzer und die Vertreter/innen des Hardtwaldzentrums
Preisübergabe

Überreicht wurden die Preise von der Schirmherrin des Wettbewerbs, Dr. Katja Horneffer. Die ZDF-Wetterredakteurin wies auf die besondere Bedeutung von Grünflächen für das Mikroklima in der Stadt hin. „Mit der Schaffung einer Grünfläche haben die Teilnehmer nicht nur vielen Arten ein neues Zuhause geschaffen, sondern auch ein Stück die Welt verbessert.“

Vom Preisgeld werden weitere insektenfreundliche Pflanzen angeschafft. Am 20.10.2019 findet ab 10 Uhr ein gemeinsames Pflanzen früh blühender Zwiebelblumen und Gehölze statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzuhelfen!

Weitere Informationen zur Umgestaltung am Hardtwaldzentrum:
Susanne Butz, Tel. 0721 91230-34, E-Mail: butz@paritaet-ka.de

Weblinks:
Stiftung für Mensch und Umwelt
Deutschland summt
Wir tun was für Bienen