wellcome-Ehrenamtliche und wellcome-Eltern halten die Buchstaben w e l l c o m e in die Höhe

Jubiläumswetter – wellcome Karlsruhe feierte 10jähriges

Die Sonne gab noch mal alles, als wellcome Karlsruhe Familien, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer begrüßte. Festtagswetter, wie es sich gehört.

wellcome, eine moderne Form der Nachbarschaftshilfe, feierte das Zehnjährige in Karlsruhe. Ehrenamtliche – sogenannte wellcome-Engel – unterstützen Familien in der ersten Zeit nach der Geburt: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, sie begleiten die Zwillingsmutter zum Kinderarzt, sie helfen ganz praktisch, hören zu und geben den Eltern Sicherheit. Ganz individuell verschaffen die Ehrenamtlichen auf diese Weise den Familien kleine Auszeiten, in denen sie wieder Kraft schöpfen können.

Über 400 Karlsruhe Familien wurden in den vergangenen zehn Jahren unterstützt. Fast 200 Ehrenamtliche waren dafür im Einsatz. In diesem Jahr wurden bisher 33 Familien mit insgesamt mehr als 660 Stunden begleitet. Anlass für Peter Kohm, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste, in seinem Grußwort den Ehrenamtlichen und der Karlsruher wellcome-Koordinatorin Claudia Brümmer seinen ausdrücklichen Dank auszusprechen. „Es ist ein tolles Projekt, das viel Freude macht und diese an die Ehrenamtlichen zurück gibt“, sagte er und zitierte eine der engagierten Frauen: „Der Einsatz als wellcome-Engel ist für mich eine Herzensangelegenheit, weil viele Familien oder Alleinerziehende die Hilfe von Großeltern nicht haben.“

Peter Kohm beim Grußwort

wellcome ist ein Baustein innerhalb des städtischen Netzwerks „Frühe Prävention“ und wird von der Stadt Karlsruhe gefördert. Die Vernetzung mit den vielfältigen Angeboten der Frühen Prävention ist äußerst wertvoll und hilfreich für Familien. Dies betonte auch Jonas Nees, Leiter des Karlsruher Kinderbüros: „Für die Stadt Karlsruhe ist das Projekt wellcome ein bedeutender Baustein, um Familien willkommen zu heißen und den Austausch zwischen Menschen in Karlsruhe zu fördern.“ Denn, so weiß er, „der Übergang vom Paar zur Familie, von einem Kind zu mehr Kindern oder die Geburt von Mehrlingen kann das Leben schon ganz schön durcheinander wirbeln – es kann an einem Tag in einer Woche ganz hervorragend klappen und durch kleine Veränderungen plötzlich wieder ganz schön herausfordernd werden.“ Er dankte den Ehrenamtlichen, die helfend aktiv waren und sind und mit ihrem Engagement einen Beitrag für eine funktionierende Stadtgesellschaft leisten.

Jonas Nees beim Grußwort

Was wellcome für sie bedeutet, beschrieben auf Einladung der Koordinatorin Claudia Brümmer mehrere Ehrenamtliche und Familien: „Ich engagiere mich bei wellcome, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist Unterstützung zu bekommen, wenn man sie braucht.“, erklärt eine der Ehrenamtlichen. „wellcome hat mich dabei unterstützt, Alltägliches alleine und in Ruhe zu erledigen und unser Sohn wurde in dieser Zeit liebevoll betreut.“ so die Erfahrung einer Mutter, die von vielen Eltern so geteilt wird.

Claudia Brümmer
Helga Schlagenhauff und Claudia Brümmer im Gespräch
Mehrere Frauen und ein Mann im Gespräch

Gefeiert wurde im Anschluss mit frischgepresstem Apfelsaft der IG Moschde, leckeren Waffeln und knackigem Flammkuchen, mit Spielen und Kinderschminken im Kinder- und Familienzentrum (KiFaz), mit Austausch und Gesprächen zwischen alten und neuen Bekannten.

Viele Äpfel und ein Fass mit Apfelsaft
Apfelschredder, um die Äpfel zu zerkleinern
Äpfel werden gepresst
Zwei Frauen schauen auf das Rezeptblatt
Flammkuchenstand mit Warteschlange
Zwei Frauen beim Flammkuchenessen
Ein Kind wird geschminkt
Eine Familie an der Rutsche auf dem Spielplatz
Kind und Erwachsener schauen lächelnd in die Kamera

Dass viele der Besucherinnen und Besucher lange verweilten, zeigte den Organisatorinnen und helfenden Ehrenamtlichen, dass sie es geschafft haben, eine schöne, familiäre Atmosphäre zu schaffen. Und natürlich hatte auch der strahlende Sonnenschein seinen Anteil daran.

Kleines Kind

wellcome dankt den Erzieherinnen des KiFaz für ihren samstäglichen Einsatz, der IG Moschde für das anschauliche Saftpressen, dem Flammkuchenmichel für das leckere Angebot und natürlich den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrer Unterstützung die Feier möglich gemacht haben.

Kontakt und weitere Informationen:
wellcome Karlsruhe
Claudia Brümmer (wellcome-Koordinatorin Karlsruhe)
Tel. 0721 / 9 12 30 – 58
E-Mail: karlsruhe@wellcome-online.de