Essen auf Rädern – Mangelernährung im Alter erkennen und erfolgreich entgegenwirken

Oft merkt man als Betroffener nicht, dass einem wichtige Vitamine und Nährstoffe fehlen, besonders fatal kann das im hohen Alter sein, wenn Rezeptoren diese Signale nicht mehr wie gewohnt weiterleiten. Nicht selten wird eine Mangelernährung viel zu spät bemerkt, sodass akut gehandelt werden muss.

Damit es nicht so weit kommt, sind hier einige wesentliche und typisch auftretende Merkmale, an denen man an Mangel festmachen kann, dargestellt. So kann man proaktiv handeln, bevor es zu spät ist.

Erscheinungsbilder und Symptome können von Betroffenen variieren und von Fall zu Fall abweichen. Hier sind jedoch einige häufig auftretende Merkmale, auf die man achten kann:

• Ungewollte Gewichtszunahme und -abnahme. Gewichtsveränderungen sind ein schleichender Prozess, der sich über viele Monate erstrecken kann, ehe er als Problem erkannt wird. Viele Krankheiten und Komplikationen wie Diabetes oder Herz- und Kreislaufprobleme gehen damit einher.
  • Chronische Schmerzen und Einschränkungen der Bewegung. Einschränkungen im Bewegungsablauf können ein Hinweis für Entzündungen im Körper und falscher Ernährung sein. Vor allem stark verarbeitete Fertigprodukte bergen Risiko, mehr Schaden als Gutes im Körper anzurichten, bis zu dem Punkt, dass sich das spürbar im Körper bemerkbar macht.
  • Verwirrtheit. Zu wenig Nährstoffe und Flüssigkeitszufuhr können sich besonders schnell bei älteren Personen als eine Form von Verwirrtheit zeigen. Es ist vor allem hier wichtig, sicherzustellen, dass die betroffene Person ausreichend trinkt (idealerweise Wasser oder einen ungesüßten Tee).
  • Antriebslosigkeit und weniger körperliche Aktivität als zuvor. Wenn auf einmal bemerkt wird, dass sich jemand weniger bewegt als davor oder jahrelang einen Sport ausgeübt hat, nun aber scheinbar grundlos den Spaß daran verloren hat, ist das ein wichtiges Signal. Hier gilt es, das Ganze nicht hinzunehmen. Es könnte z.B. durch angepasste Ernährung wieder mehr Energie und Lebensfreude gewonnen werden

Wie kann unser Angebot Essen auf Rädern Sie oder Ihre Angehörigen Senior*innen unterstützen?

Auch wenn es schwerfallen kann, selbständig diesen Bedarf zu decken, ist das Ausweichen auf Medikamente, Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel nicht die ideale Lösung und oft nicht ausreichend.

Um weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und möglichst wenig auf Medikamente angewiesen zu sein, können Sie „Essen auf Rädern“ ausprobieren.

Sechs Menüs zur Auswahl

Unsere täglich wechselnde Speisekarte mit jeweils sechs Menüs bietet Ihnen ein vielfältiges und ausgewogenes Angebot - von der kleinen Mahlzeit bis zum Gourmetmenü.

365 Tage im Jahr

Unsere Fahrer*innen liefern täglich warm aus - auch am Wochenende und an Feiertagen (ohne Zuschlag).

Zusätzliche Angebote

Suppen, Salate, Desserts und Kuchen sowie ein gekühltes Vesper für den Abend runden unser Angebot ab. Unsere Fahrer*innen liefern diese Bestellungen zusammen mit Ihrem Mittagsmenü aus.

Tiefkühlgerichte

Tiefgekühlte Sortiments-Wochenkarton oder „A la Carte“ Katalog-Bestellungen - fordern Sie unseren Gratiskatalog an (Preisliste Tiefkühlsortiment. PDF, 94 kB).

Probierangebot bestellen

Testen Sie unsere Menüs: Wir liefern Ihnen Ihr Wunschmenü aus dem aktuellen Speiseplan – kostenlos zur Probe.

• Muss ein Vertrag mit festen Laufzeiten eingegangen werden?
    Es besteht keine zeitlich befristete Vertragsbindung. Es werden lediglich die persönlichen Daten zur Abwicklung des Auftrages abgefragt und eingegeben.
  • Wie flexibel können wir liefern?
    Bei Bestellung bis 13 Uhr und Aufnahme der persönlichen Daten kann am nächsten Tag bereits das Essen geliefert werden oder ein Probemenü zugestellt werden.
  • Wie viele Male in der Woche muss ich das Essen bestellen?
    Das kann nur einmal sein oder an sieben Tagen in der Woche. Bei Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder Reha-Maßnahmen kann die Essenslieferung auch für eine bestimmte Zeit unterbrochen werden und später wieder fortgeführt werden.
  • Wie wird das Essen bezahlt?
    Am Monatsende wird eine Rechnung für den abgelaufenen Monat erstellt. Die Rechnung kann entweder mit einer Einzugsermächtigung oder per Bankverbindung bezahlt werden. Die Möglichkeit der Barzahlung besteht nicht.

Wir liefern in folgende Gebiete:

Stadt Karlsruhe, Durlach Pfinztal, Wolfartsweier, Bergwald, Wettersbach, Hohenwettersbach, Grötzingen, Berghausen, Weingarten, Stutensee-Blankenloch, Waldbronn-Reichenbach, Eggenstein-Leopoldshafen, Stutensee-Spöck, Stutensee-Friedrichstal, Stutensee-Büchig, Staffort, Waldbrücke.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden