Elterncafé - Startpunkt Familienzentrum

Ein offener Treff für Schwangere, Mütter und Väter mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr

Zwei Kinder und zwei Mütter beim Spiel

Mal beschaulich, mal trubelig - so gestalten sich die Mittwochvormittage im Hardtwaldzentrums: Das Elterncafé ist geöffnet.

Die Besucherinnen und Besucher kommen gerne, um sich mit den anderen Eltern auszutauschen. Sie versorgen sich mit Informationen und fachlichem Rat oder halten einfach nur gemütlich ein Schwätzchen. Die Begrüßungsmappe sowie das Begrüßungsgeschenk der Stadt Karlsruhe liegen ebenfalls bereit. Für die Kinder ist es die Möglichkeit, vielleicht zum ersten Mal mit anderen Babys und Kleinkindern Kontakt aufzunehmen - wie in einer Krabbelgruppe.

Begleitet wird das Elterncafé von der Sozialpädagogin Claudia Brümmer, eine Kinderbetreuerin spielt mit den Kindern.

Im Rahmen der Frühen Prävention wird das Elterncafé von der Stadt Karlsruhe gefördert. Regelmäßig besuchen Kooperationspartnerinnen der Frühen Prävention die Treffen. So kommt z.B. eine Ärztin vom Gesundheitsamt, um über Fragen wie Zeckenimpfung, Erkältungen und Sonnenschutz zu diskutieren. Eine Sozialarbeiterin vom „Fachteam Frühe Kindheit“ berät, an welche Stellen sich die Eltern bei bestimmten Problemen wenden. Eine Psychologin der „Frühen Hilfe“ hört zu, wenn Unsicherheiten wegen des Schlafs auftauchen oder häufiges Schreien ratlos macht.

Besuchstermine der Kooperationspartnerinnen der Frühen Prävention:

17.10.2018
eine Sozialarbeiterin des Fachteams Frühe Kindheit (offenes Gespräch)

05.12.2018
eine Psychologin der Beratungsstelle Frühe Hilfen (offenes Gespräch)

14.11.2018
eine Familienhebamme (offenes Gespräch) - Fragen an Petra Seitz, Familienhebamme in Karlsruhe

24.10.2018
eine Ärztin des Gesundheitsamtes (offenes Gespräch)

Termin Elterncafé:
jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:30 Uhr

Ort:
Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, Offener Treff (Untergeschoss. Aufzug vorhanden)

Neben diesen offenen Gesprächen finden Themenveranstaltungen und STÄRKE-Kurse statt. Das Angebot ist kostenlos, bei STÄRKE-Kursen wird ein Beitrag erhoben.

Weitere Informationen zur Frühen Prävention erhalten Sie hier auf der Website der Stadt Karlsruhe: Frühe Prävention

Kontakt:

Portrait Claudia Brümmer