Baby lacht in die Kamera

Startpunkt Elterncafé

Ein offener Treff für Schwangere, Mütter und Väter mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr

Elterncafé im Hardtwaldzentrum

Wir laden alle Eltern mit Kindern bis 3 Jahren ganz herzlich jeden Mittwoch zwischen 9:30 und 11:30 Uhr zu unserem Elterncafé ein.

Wir treffen uns im „Offenen Treff“ des Hardtwaldzentrums (Untergeschoss) und freuen uns immer über neue Gesichter. Kommt einfach vorbei oder sprecht auch gerne im Vorfeld die Elterncafé-Leitung Silke Gassner-Kerscher an, wenn Ihr Genaueres dazu wissen wollt: Tel. 0721 912 30 56 oder startpunkt@paritaet-ka.de.

Neue Besucher*innen sind herzlich willkommen

Diese nehmen das Begrüßungsgeschenk der Stadt Karlsruhe – ein kuscheliges Kapuzenhandtuch – in Empfang und erhalten bei Bedarf auch die Begrüßungsmappe, die zahlreiche Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder in Karlsruhe enthalten.

Fachkräfte des Netzwerks Frühe Hilfen

Zusätzlich besuchen die Fachkräfte des Netzwerks Frühe Hilfen regelmäßig das Elterncafé.

So kommt die Familienhebamme Petra Seitz, um mit Familien auch nach der klassischen Wochenbettbetreuung ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären.
Die Familienbegleitung Frühe Kindheit, vertreten durch die Sozialpädagogin Kerstin Großmüller ist für Familien da, für Information und Einzelberatung, und begleitet über einen begrenzten Zeitraum..
Tanja Burkhard, Psychologin der Beratungsstelle Frühe Hilfen, unterstützt bei Fragen zum Schlaf des Kindes, bei länger andauernden und als belastend erlebten Schreiphasen der Kinder oder bietet Hilfe für Eltern an, die ihren Familienalltag als sehr Kräfte zehrend wahrnehmen.
Die Ärztin des Gesundheitsamtes Dr. Carola Eggert steht regelmäßig für Fragen zu Kinderkrankheiten oder Impfungen und auch ganz individuellen Fragen der Eltern zur Verfügung.

Sie alle – gemeinsam mit den Startpunkt Elterncafés – bilden das Haus und damit das Netzwerk der Frühen Prävention, das für Eltern und deren Kinder im Alter bis drei Jahren zur Verfügung steht und von der Stadt Karlsruhe gefördert wird.

Begegnung über Generationen hinweg

Auch zu unserem Treffpunkt Hardtwaldzentrum laden wir alle Eltern mit ihren Kindern herzlich ein. Die kommenden Termine finden Sie auf unserer Seite www.paritaet-ka.de/treffpunkt.

Sie haben Fragen zur gesundheitlichen Entwicklung Ihres Babys oder zu den Veränderungen, die die Familie mit dem Neugeborenen erlebt? Dann kommen Sie doch einfach zum Offenen Gespräch mit den Fachkräften des Netzwerks Frühe Hilfen!

Besuchstermine der Fachkräfte des Netzwerks Frühe Hilfen