Paritätische Sozialdienste Karlsruhe

Introduction

Digitale Infoveranstaltung: Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Termin: 03.03.2021, 17 Uhr
Plattform: Zoom Meeting (Teilnahme über Telefon möglich)

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig sozialer Kontakt und sozialer Zusammenhalt sind. Wer aufgrund von Alter oder eingeschränkter Mobilität nicht mehr selbst aktiv sein kann, freut sich besonders, wenn Besuch kommt. Wenn jemand zum Unterhalten da ist oder zum Einkaufen mitgeht. Wenn jemand beim Spaziergang dabei ist oder eine Runde Karten mitspielt – und so Abwechslung in den Alltag bringt.

Vielleicht haben Sie schon mal überlegt, ob Sie nicht in Ihrer Nachbarschaft ein bisschen helfen mögen? Ob Sie regelmäßig für jemanden da sein möchten?

Aber wie häufig ist das dann? Gehen Sie damit Verpflichtungen ein? Brauchen Sie bestimmte Vorkenntnisse? Was ist, wenn Sie merken, dass Ihnen das doch nicht liegt?

Beim ehrenamtlichen Besuchsdienst „Begleitet zu Hause leben“ der Paritätischen Sozialdienste unterstützt Sie die Koordinatorin in Ihrem Engagement. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin, bietet Ihnen regelmäßige Fortbildungen und während Ihres Einsatzes sind Sie haftpflicht- und unfallversichert.

Welche Einsatzmöglichkeiten es gibt, welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten und wie sich das Engagement bei den Paritätischen Sozialdiensten gestaltet, das erfahren Sie alles bei der digitalen Infoveranstaltung zu unserem Besuchsdienst.

Die Infoveranstaltung findet über Zoom Meeting statt. Sie benötigen keine Kamera, aber einen Lautsprecher. Wenn Sie Fragen stellen möchten, ist ein Mikrophon bzw. ein Headset sinnvoll – oder Sie tippen Ihre Fragen per Chat ein. Eine Teilnahme über Telefon ist ebenfalls möglich.

Den Link zum Meeting bzw. die Telefoneinwahl erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung – Anmeldung bis 02.03.2021 an gfd@paritaet-ka.de oder Telefon 0721 91230-34.

Kontakt und Information:
Begleitet zu Hause leben