Wohnen für Hilfe - Wohngemeinschaft der HWK in Beiertheim

In Kooperation mit den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) suchen wir eine*n Studierende*n (auch Auszubildende können sich bewerben).

Seit 2010 wohnen in einem Haus in Beiertheim mehrere Wohngemeinschaften zusammen:
In drei Wohnungen leben junge erwachsene Frauen mit geistiger Behinderung, in zwei Wohnungen leben Studierende/Auszubildende. Die Studierenden unterstützen die Bewohnerinnen einer der Wohngemeinschaften. In erster Linie geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung. Der Umfang der Hilfe beträgt 22 Stunden im Monat. Pflege, medizinische und pädagogische Begleitung erfolgt durch die HWK.

In der 2er-Studierenden-WG ist ein Zimmer mit ca. 10 qm frei. Für das Zimmer wird ein Mietvertrag mit den HWK abgeschlossen, Miete inkl. Nebenkosten betragen ca. 230 Euro. Die geleistete Hilfe wird per Übungsleitervertrag mit 198 Euro/Monat vergütet (Übungsleitervertrag: Ehrenamtspauschale, bis 3000 Euro/Jahr steuerfrei, kein Arbeitsverhältnis).

Wichtig sind: Interesse am gemeinschaftlichen Leben, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Engagement.

Interesse?

Bewerben Sie sich bei uns!
Füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und schicken Sie uns zu. Wir laden Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein und vermitteln Sie bei Eignung an die HWK.
Bewerbungsbogen für Studierende [PDF-Datei, Stand 01/2019]
Fragen/FAQ zu Wohnen für Hilfe [PDF-Datei, Stand 06/2014]