Wohnen für Hilfe / Wohnpartnerschaften

Logo: Wohnen für Hilfe DeutschlandDie Generationen-WG für Studierende und Karlsruher/innen

Alleine wohnen ist prima –
aber zu zweit „Bares für Rares“ zu schauen, wäre amüsanter?
Den Garten in Schuss zu halten, klappt bestens –
aber mit einer helfenden Hand ginge es flotter?
Die Freude auf den Urlaub ist groß -
aber die Wohnung alleine lassen?

Als Lösung bieten wir an: Wohnen für Hilfe - Wohnpartnerschaft!

Wohnpartnertreffen (auch für Interessierte):

Montag, 18.11.2019, 14:30 Uhr, [Kœri]werk in der Mensa Am Adenauerring

Eine junge Frau hält einen Bilderrahmen, eine Seniorin steht mit der Bohrmaschine daneben.

Falls Sie in Karlsruhe oder Pforzheim wohnen und neugierig auf junge Menschen sind, falls Sie Austausch mögen und Gesellschaft, dann bewerben Sie sich bei uns als Wohnraumanbieter/in. Wir vermitteln engagierte Studierende, die im Alltag unterstützen. Im Gegenzug wohnen die Studierenden mietfrei (die Nebenkosten werden von den Studierenden bezahlt).

Sie helfen mit Ihrem Angebot und bekommen Hilfe zurück. Eine Chance auf vielen Ebenen: Wohnraum wird sinnvoll und nachhaltig genutzt, die Wohnungsnot gemildert, die Generationen und auch Kulturen finden zueinander.

Bedenken, ob das gut gehen kann? Die Koordinatorinnen unterstützen Sie: Wir schauen uns sowohl Studierenden als auch die angebotenen Zimmer, bevor wir potentielle Wohnpartner vorschlagen. Wir helfen, eine gute Vereinbarung miteinander zu treffen. Wir sind während der Wohnpartnerschaft immer ansprechbar.

Wohnen für Hilfe Karlsruhe ist eine Kooperation der Paritätischen Sozialdienste und des Studierendenwerks.

Special note to english-speaking students

Für wen ist „Wohnen für Hilfe“ gedacht?

• Sie haben ein leer stehendes Zimmer (oder z.B. eine kleine Einliegerwohnung), statt einer Mietzahlung finden Sie Hilfe und Gesellschaft attraktiver. Sie sind Senior/in, eine Familie oder wünschen aufgrund einer Behinderung Unterstützung. Sie erwarten von Ihrer Wohnpartnerin, Ihrem Wohnpartner keine Pflegeleistung.
  • Sie sind an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben und suchen eine günstige Unterkunft, bei der Sie lediglich die Nebenkosten bezahlen. Sie engagieren sich gerne und zuverlässig.
    Besucher/innen des Studienkollegs/Sprachkurses können leider nicht teilnehmen.
  • Sie sind offen und neugierig auf Menschen jeder Generation.

Wie kann die Hilfe aussehen?

• Pro Quadratmeter des Zimmers wird eine Stunde Mithilfe im Monat geleistet. Mietnebenkosten werden bezahlt.
  • Die Art der Hilfe vereinbaren die Wohnpartner/innen zuvor:
    z.B. Einkaufen, Haushaltstätigkeiten, kleinere Reparaturen, persönliche Begleitung zu Behördengängen, gemeinsame Aktivitäten, Gesellschaft leisten, Kinderbetreuung, Hausaufgabenbetreuung.
  • Pflegeleistungen jeglicher Art sind ausgeschlossen.

Gefördert durch die Stadt Karlsruhe

Wohnen für Hilfe wird unterstützt von der Stadt Karlsruhe, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist Schirmherr.

Das Angebot ist kostenfrei.

Interesse?

Füllen Sie den Bewerbungsbogen aus, den wir unten verlinkt haben. Nach Eingang des ausgefüllten Bogens laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.

Kontakt:

Claudia Brümmer / Susanne Butz