Wohnberatung / Wohnberatung mit Begleitservice

Möglichkeiten bei einer schwellenlosen Dusche (Musterwohnung des KVJS in Stuttgart) / Treppenlift (STUFENLOS, Karlsruhe)

Wohnen im Alter – am liebsten zu Hause

Die Wohnberatung ermöglicht Ihnen, selbständig und selbstbestimmt bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung zu bleiben.
Ob Haltegriffe oder Treppenlifte, ob Türverbreiterungen oder schwellenlose Duschen – ist Ihre Wohnung angepasst, fühlen Sie sich sicherer und unabhängiger.
Auch die Pflege durch Angehörige wird erleichtert.

Unsere Wohnberatung ist seit 1991 in Stadt- und Landkreis Karlsruhe tätig.

Die Wohnberatung ermöglicht Ihnen:

• sicher und selbstständig bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung zu bleiben
  • auch mit Behinderung in der Wohnung zurecht zu kommen
  • Ihre Angehörigen in einer angepassten Wohnung zu pflegen
  • den Umzug in ein Pflegeheim zu vermeiden

Wir informieren Sie über:

• die Auswahl geeigneter Hilfsmittel wie Haltegriffe und Treppenlifter
  • Umbaumaßnahmen wie Türverbreiterungen, schwellenlosen Duschen, Rampen
  • Neubauplanungen
  • Stellungnahmen für Kostenträger
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • alternative Wohnformen

Vortrag

Am Donnerstag, 17.10.2019, 16:30 Uhr hält Wohnberaterin Frau Hahn-Schaefer einen öffentlichen Vortrag im Begegnungszentrum am Klösterle, Klostergasse 1, 76275 Ettlingen. Dieser Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens" der Pflegestützpunkte des Landkreises Karlsruhe statt.
Weitere Informationen: https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Veranstaltungen/Veranstaltungen-Perspektiven-des-%C3%84lterwerdens/Wohin-im-Alter-Am-liebsten-Zuhause.php?object=tx,3051.4.1&ModID=11&FID=3051.48.1&NavID=3051.279&La=1

Ehrenamtlicher Begleitservice in der Stadt Karlsruhe:

Ehrenamtliche im Begleitservice der Wohnberatung unterstützen Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung von Wohnungsanpassungen oder bei der Suche nach einer altengerechten Wohnung. Die Stadt Karlsruhe fördert diesen Begleitservice zusätzlich zur Wohnberatung.
Um die Ratsuchenden wirkungsvoll begleiten zu können, werden die Ehrenamtlichen von der Wohnberatungsstelle fortgebildet. Themen dieser Fortbildungen sind z.B. Veränderungen im Alter, Technik/-Hilfsmittelunterstützung im Alltag und einfache Wohnungsanpassungen, mögliche Kostenträger und Finanzierungen.
Informationen zu diesem bürgerschaftlichen Engagement erhalten Sie bei Susanne Butz, Tel. 0721 91230-34 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Über die Kooperation zwischen Wohnberatung mit Begleitservice und VOLKSWOHNUNG berichtet das Kundenmagazin DAHEIMjournal. Den Bericht können Sie als PDF-Datei herunterladen: DAHEIMjournal 04/2016 (S.14).

Welche Möglichkeiten es gibt, eine Wohnung barrierefrei zu gestalten? Das konnten die Ehrenamtlichen bei einem Besuch in der Musterwohnung des KVJS erleben. Lesen Sie den Bericht: www.paritaet-ka.de/aktuelles/424-zu-besuch-in-der-barrierefreien-musterwohnung-des-kvjs-in-stuttgart.html

Die Wohnberatung wird von der Stadt Karlsruhe sowie dem Landkreis Karlsruhe gefördert.

Kontakt:

Portrait Daniela Hahn-Schaefer