Mobile Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung

Das Team der mobilen Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung

Wir sind "innovative Pflege"

Die Aussicht, über das Pilotprojekt "innovative Pflege" der Stadt Karlsruhe, welche bei uns den Namen „Neue Pflege“ hat, mehr Zeit für ihre Klient*innen zu bekommen, weckte sowohl Freude, aber auch Skepsis. Zusätzliche Unterstützungsangebote sollten damit ermöglicht werden. Können sie sich einfach mal dazu setzen und ein bisschen plaudern? Gemeinsam nach weiteren Versorgungsmöglichkeiten schauen? Dazu ermutigen, alte Kontakt zu reaktivieren und neue zu knüpfen? Aber wie fügt sich diese neue Zeit in den Dienstplan? Werden Erwartungen bei den Klient*innen geweckt, die gar nicht erfüllt werden können? Welche neuen Aufgaben kommen auf einmal auf die Pflegekräfte zu? Wie wird diese Unterstützung dokumentiert?

In Teamsitzungen und begleitendem internen Coaching bereiteten sich die teilnehmenden Pflegekräfte auf die neuen Möglichkeiten vor. Und drei Monate nach Beginn gibt es Überraschendes zu berichten ... lesen Sie mehr unter

Baden TV Aktuell – von Montag, 03 / 02 / 2020 / 19:01

Logo: BadenTVDie Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah unter anderem zum Thema „innovative Pflege“, ein Pilotprojekt gefördert durch die Stadt Karlsruhe. Im Interview Peter Kohm, Geschäftsführer, Paritätische Sozialdienste Karlsruhe.

Mit freundlicher Genehmigung von BADEN TV.

Unsere Pflegekräfte haben mehr Zeit!

Mehr Zeit…

• um sich um ihre Klienten zu kümmern,
  • weitere Hilfen einzuleiten und
  • zuzuhören, wenn es darauf ankommt.

Warum?

Weil wir unseren Pflegekräften die Möglichkeit bieten wollen, das zu tun, was sie schon immer tun wollten. Sich umfassend und ohne Zeitdruck unseren Klienten zuzuwenden. Und die genießen es!

Unser Ziel ist es, die Pflegesituation jedes Einzelnen wieder menschlicher zu gestalten. Mit mehr Zeit für Gespräche und einer umfassenderen Versorgung. Ein Plus für unsere Klienten, wie auch unsere Pflegekräfte. Unterstützt wird die Neue Pflege als Pilotprojekt von der Stadt Karlsruhe, daher bekommen unsere Klienten diese zusätzliche Zeit geschenkt. Unser lokaler Schwerpunkt ist aktuell in Mühlburg. ... lesen Sie mehr unter

Mobile Pflege

Gepflegt bestens zu Hause leben

Wir bieten Ihnen Beratung, Betreuung und Pflege. Unsere Hilfe ist unabhängig von Kultur und Religion. Offenheit, Toleranz und Vielfalt sowie die Würde des Menschen sind uns wichtig.

Alles, was Sie in Ihrer Wohnung benötigen und was Sie mobil hält, was Sie z.B. bei der Körperpflege im Alltag entlastet und was Ihr Arzt an Medikamenten, therapeutischen Maßnahmen oder sonstigen Leistungen verordnet hat - all das übernehmen oder organisieren wir freundlich, diskret und fachgerecht für Sie. Und zwar genau so lange, wie Sie es wünschen - entweder auf Dauer, auf Zeit oder in Notsituationen auch in der Nacht.

• Spritzen geben
  • Medikamente richten und geben, Einreiben
  • Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen
  • Verbinden, Versorgung von Wunden und Narben
  • Schmerztherapie und Palliativpflege bis zuletzt

• Hilfe bei der Körperpflege
  • Waschen, Duschen, Baden
  • An- und Auskleiden
  • Hilfe beim WC-Gang
  • Gelenke und Muskulatur möglichst fit halten
  • Bett machen oder frisch beziehen

• Organisation weiterer Leistungen wie z.B. Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie
  • Bestellung des Essen-auf-Rädern-Dienstes
  • Koordination und Beschaffungshilfe z.B. für Gehhilfen, Pflegebett und Hilfstechnik in Bad oder Flur

Falls keine Angehörigen Sie pflegen können, sind wir Tag für Tag gerne für Sie da. Wenn Ihre Angehörigen verhindert oder im wohlverdienten Urlaub sind, übernehmen wir alle anfallenden Handgriffe, Leistungen und Pflegeaufgaben. So können Sie ein Leben lang zu Hause wohnen bleiben und sind immer bestens und rundum versorgt.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Älteren Menschen fällt mit zunehmendem Alter die Bewältigung des täglichen Haushaltes immer schwerer. Die vielfältigen Angebote der hauswirtschaftlichen Versorgung helfen ihnen, weitgehend selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben. Unser Ziel ist es, die selbständige Lebensführung älterer Menschen soweit es geht zu erhalten, ihre sozialen Kontakte zu fördern und ihre pflegenden Angehörigen zu entlasten. Wir rechnen direkt mit den gesetzlichen Krankenkasse oder Pflegekassen bzw. dem Sozialamt ab.

• Einkaufen/Besorgungen
  • Zubereiten der Mahlzeiten
  • Bett beziehen, Wäsche waschen, Bügeln
  • Wohnungsreinigung
  • Unterstützung bei Körperpflege

Die Leistungen werden durch erfahrene Hausfrauen nach individueller Absprache erbracht.

Transparenzbericht 2020

Transparenzbericht Mobile Pflege Paritätische Sozialdienste 2020

Transparenzbericht Qualitätsprüfung 2020 nach §114 Abs. 1 SGB XI als PDF

Gute Pflege ist ein Menschenrecht

Wir beraten Sie gerne umfassend telefonisch oder bei Ihnen zu Hause.

Portrait: Mila Bajusic

Kontakt:

Mila Bajusic
Pflegedienstleiterin
Tel.: 07 21 / 912 30 - 60 oder -61 (persönlich)
Fax: 07 21 / 912 30 - 23

Download:

Abteilungsleitbild Mobile Dienste (PDF, 430 kB)
Flyer "Mobile Pflege" (PDF, 1,7 MB)