Zwei ältere Menschen sitzen auf einer Bank und lachen miteinander

In guter Nachbarschaft – Senioren, eine wertvolle Unterstützung

Den Alltag wieder unbeschwerter zu meistern und dabei nette Gesellschaft zu haben, dass wünschen sich viele Menschen. Doch wie geht das?

Diese Frage haben sich auch die Mitarbeiter*innen der Paritätischen Sozialdienste gestellt und als Antwort das Projekt In guter Nachbarschaft – Senioren, eine wertvolle Unterstützung initiiert. Dabei geht es darum, Menschen, die sich Unterstützung in Ihrem Alltag wünschen und neue Kontakte in Ihrem nahen Umfeld schließen wollen, mit Senior*innen zusammen zu bringen, die Zeit erübrigen können und Freude daran haben, anderen das tägliche Leben ein wenig zu erleichtern.

Ganz konkret sieht das so aus:

Einerseits werden Menschen beispielsweise bei Erledigungen unterstützt, die allein nur mühsam, in Begleitung aber freudig unternommen werden. Oder sie erhalten Hilfe im Haushalt, der eingebunden in ein nettes Gespräch einfach schneller von der Hand geht. Zusätzlich werden dabei neue Kontakte geknüpft, so dass der Alltag wieder geselliger wird.

Andererseits engagieren sich Senior*innen, die Zeit erübrigen können und Freude daran haben, ihre Nachbar∗innen besser kennen zu lernen. Denn, wer seine Nachbarschaft kennt, sieht auch, wo es klemmt, und kann so den Alltag des Anderen erleichtern.

Senior*innen, die Grundsicherung im Alter oder ALG II beziehen, bieten wir eine Aufwandsentschädigung. Dies ist ein zusätzlicher, abzugsfreier Betrag von maximal 150 € pro Monat bei 11 € pro Stunde. Denn wer die Last von Geldsorgen weniger spürt, kann sich engagierter für die Belange anderer einsetzen.

Durch die finanzielle Unterstützung der Gertrud Maria Doll-Stiftung ist das Angebot kostenfrei. Die Vermittlung der Senior*innen übernimmt unsere Mitarbeiterin, die persönlich im Hardtwaldzentrum (Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe) anzutreffen oder telefonisch unter 0721 91230-56 erreichbar ist.

Haben Sie Spaß daran, sich für Ihre Mitmenschen zu engagieren oder freuen Sie sich über Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns.

Foto: ©iStock.com/Django