Jüngere Frau begleitet ältere Frau beim Spazierengehen

Begleitet zu Hause leben – Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

So lange wie möglich in der vertrauten Wohnung bleiben zu können! Das ist der Wunsch vieler Menschen.

Manchmal erschweren Krankheit, Behinderung oder das zunehmende Alter den Alltag. Vieles gelingt nicht mehr so einfach. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn man alleine lebt und keine Familienangehörigen oder enge Freunde in der Nähe wohnen.

Angehörige zu Hause pflegen kostet Kraft. Oft kommen die Pflegenden an ihre Grenzen, auch wenn sie von professionellen Diensten unterstützt werden. Die Zeit für sich selbst gerät schnell unter den Tisch.

Ehrenamtliche im Besuchsdienst

Ehrenamtliche aus unserem Besuchsdienst „Begleitet zu Hause leben“ unterstützen Senior*innen und entlasten pflegende Angehörige: Sie gehen mit den Senior*innen spazieren oder einkaufen, kochen und essen gemeinsam, begleiten zur Ärztin oder zu Veranstaltungen, lesen vor oder spielen eine Runde Karten.

Pflegende Angehörige können den Besuch der Ehrenamtlichen nutzen, um Liegengebliebenes zu erledigen oder ruhigen Gewissens für sich etwas Gutes zu tun. Denn nur, wer auf sich selbst achtet, hat die Kraft, auch für andere da zu sein.

Begleitet werden auch Senior*innen, die in den Häusern der Karl Friedrich-, Leopold- und Sophienstiftung wohnen.

Medizinische, pflegerische oder hauswirtschaftliche Leistungen übernehmen die Ehrenamtlichen nicht.

Hinweis für Senior*innen und pflegende Angehörige

Wir berechnen pro Stunde Begleitung durch eine*n Ehrenamtliche*n 8 Euro. Die Besuche durch „Begleitet zu Hause leben“ sind als Unterstützungsangebote nach § 45 a SGB XI anerkannt: Ab Pflegegrad 1 kann unsere Leistung von der Pflegekasse erstattet werden (bis zu 125 Euro/Monat).

Hinweis für Interessierte am Ehrenamt

Wir freuen uns über aufgeschlossene, geduldige und zuverlässige Ehrenamtliche!

Für Ihren Einsatz qualifizieren wir Sie durch umfangreiche Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und Betreuung durch die Koordinatorin. Im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten sind Sie über uns haftpflicht- und unfallversichert. Wir erstatten Ihnen die Fahrtkosten zum Einsatz und laden Sie als Dankeschön für Ihr Engagement gerne zu gemeinsamen Veranstaltungen ein.

Foto: ©iStock.com/FredFroese