Dossiers

zum Thema Selbsthilfe

Materialien und Linktipps zu verschiedenen Themen und Aufgaben rund um das Thema Selbsthilfe.

Die einzelnen Rubriken

Junge Selbsthilfe

Hast du es satt, deine Probleme mit dir selbst auszumachen? Dann such dir andere junge Erwachsene, denen es genauso geht! Selbsthilfe­gruppen gibt es zu allen möglichen Themen.

Digitalisierung in der Selbsthilfe

Beim Thema Digitalisierung in der Selbsthilfe geht es nicht darum, persönliche Treffen zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Zum Beispiel die Kommunikation innerhalb der Gruppe oder organisatorische Aufgaben.

Gruppentreffen gestalten

Sie möchten Ihre Gruppentreffen abwechslungsreich gestalten und mal wieder „neuen Schwung reinbringen‟? Oder haben Sie eine neue Selbsthilfegruppe gegründet und benötigen Ideen zum Ablauf? Wir haben Ihnen Tipps und Anregungen für die Gestaltung Ihrer Gruppentreffen zusammengestellt.

Seltene Erkrankungen

Betroffene von seltenen Erkrankungen können oftmals keine klassische regionale Selbsthilfegruppe gründen, da es zu wenige Betroffene in Ihrer Region gibt. Das Selbsthilfebüro kann aber auch bei der überregionalen Vernetzung behilflich sein, ebenso bei der Einrichtung von Online-Gruppentreffen.

Finanzielle Selbsthilfeförderung

Grundlegend gibt es zwei Arten von Förderungen: Zum einen die kassenartenübergreifende Pauschalförderung, die die regelmäßigen und selbsthilfebezogenen Aufgaben finanziert. Und zum anderen die krankenkassenindividuelle Projektförderung, die gezielt Projekte unterstützt, wenn diese zeitlich und inhaltlich begrenzt sind.

Generationenwechsel

Eine Selbsthilfegruppe hängt oftmals vom persönlichen Engagement der Menschen ab, die diese Gruppe leiten bzw. organisieren. Kommt es beispielsweise aus Alters-oder gesundheitlichen Gründen zum Leitungswechsel, stellt dies viele Gruppen vor eine große Herausforderung.

Das Selbsthilfebüro kann dabei unterstützen, dass dieser Wechsel gelingt.

Rechtsfragen

Ein wichtiges Thema, mit dem man sich auseinandersetzen sollte, bevor es relevant wird. Themen wie Datenschutz, Vereinsrecht und Versicherungsschutz lohnt es, im Blick zu behalten.