Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 5. Mai 2020 war die nächste Sitzung der ARGE Selbsthilfe geplant. Auf Grund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus, den Kontaktbeschränkungen und dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 haben wir uns entschlossen diesen Termin abzusagen. Wir werden Sie informieren, sobald der nächste Termin der ARGE feststeht. Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund durch diese Zeit kommen!
Michael Böser, Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (kurz ARGE Selbsthilfe) ist es, die Selbsthilfe in Stadt und Landkreis Karlsruhe ganz allgemein und über unterschiedliche Wege zu fördern.

ARGE steht für Arbeitsgemeinschaft. Wir treffen uns als gleichberechtigte Betroffene und Akteure, alle sind eingeladen, die unser Ziel unterstützen.

Die ARGE Selbsthilfe ist ein offenes Netzwerk von Selbsthilfeaktiven, Vertretern von beauftragten Institutionen, Vertretern der Stadt und des Landkreises, der Krankenkassen und von anderen Institutionen, welche zum Thema Selbsthilfe in Stadt und Landkreis Karlsruhe relevante Zugänge haben. Die unterschiedlichen Selbsthilfeaktiven und die unterschiedlichen Vertreter der Institutionen bringen im Netzwerk ihre jeweiligen Erfahrungen und ihre Fachlichkeit zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Selbsthilfe ein. Alle Teilnehmenden der Treffen der ARGE Selbsthilfe sind eingeladen, mit ihren Ressourcen dieses Ziel zu unterstützen.

Die Geschäftsstelle der ARGE Selbsthilfe ist das Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum, hier werden die Treffen der ARGE organisiert und moderiert. Bisher finden die Treffen ARGE Selbsthilfe einmal pro Quartal im Hardtwaldzentrum statt.

In der Auftaktveranstaltung ARGE Selbsthilfe am 11. April 2019 wurden Themen gesammelt, welche die Teilnehmenden in der ARGE bearbeiten wollen. Es gab folgendes Ergebnis:

• Wirtschaftliche Anforderungen in der Selbsthilfe und Finanzierung
  • Schnittstellenarbeit
  • Erweiterung von Netzwerken
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Digitalisierung der Selbsthilfe

Hier auf der Website werden regelmäßig die Protokolle und Ergebnisse der Treffen der ARGE Selbsthilfe veröffentlicht.

Geschäftsordnung Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (PDF, 330 kB)

Protokoll Auftaktveranstaltung „Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- u. Landkreis Karlsruhe (PDF, 240 kB)
Protokoll 2. Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (PDF, 245 kB)
Protokoll 3. Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (PDF, 200 kB)