Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (kurz ARGE Selbsthilfe) ist es, die Selbsthilfe in Stadt und Landkreis Karlsruhe ganz allgemein und über unterschiedliche Wege zu fördern.

ARGE steht für Arbeitsgemeinschaft. Wir treffen uns als gleichberechtigte Betroffene und Akteure, alle sind eingeladen, die unser Ziel unterstützen.

Die ARGE Selbsthilfe ist ein offenes Netzwerk von Selbsthilfeaktiven, Vertretern von beauftragten Institutionen, Vertretern der Stadt und des Landkreises, der Krankenkassen und von anderen Institutionen, welche zum Thema Selbsthilfe in Stadt und Landkreis Karlsruhe relevante Zugänge haben. Die unterschiedlichen Selbsthilfeaktiven und die unterschiedlichen Vertreter der Institutionen bringen im Netzwerk ihre jeweiligen Erfahrungen und ihre Fachlichkeit zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Selbsthilfe ein. Alle Teilnehmenden der Treffen der ARGE Selbsthilfe sind eingeladen, mit ihren Ressourcen dieses Ziel zu unterstützen.

Die Geschäftsstelle der ARGE Selbsthilfe ist das Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum, hier werden die Treffen der ARGE organisiert und moderiert. Bisher finden die Treffen ARGE Selbsthilfe einmal pro Quartal im Hardtwaldzentrum statt.

In der Auftaktveranstaltung ARGE Selbsthilfe am 11. April 2019 wurden Themen gesammelt, welche die Teilnehmenden in der ARGE bearbeiten wollen. Es gab folgendes Ergebnis:

• Wirtschaftliche Anforderungen in der Selbsthilfe und Finanzierung
  • Schnittstellenarbeit
  • Erweiterung von Netzwerken
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Digitalisierung der Selbsthilfe

Hier auf der Website werden regelmäßig die Protokolle und Ergebnisse der Treffen der ARGE Selbsthilfe veröffentlicht.

Einladung zum 3. Treffen der ARGE Selbsthilfe für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Dienstag, den 29. Oktober 2019, 18 – 20 Uhr im Hardtwaldzentrum, 3. OG, Zimmer 424

Tagesordnung:

2. Vorstellung von Herrn Holzmüller
  3. Vorstellung der Ausbildung EX-IN SHG Bipolar
  4. Präsentation der Forderungen an die Krankenkassen
  5. Vorstellung der Finanzierungsmöglichkeiten von Selbsthilfegruppen durch verschiedene Kostenträger
  6. Welchen Finanzierungsbedarf haben Selbsthilfegruppen?

Zur besseren Planung bitten wir Sie um Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen sowie Ihre bereichernde Mitwirkung.

Michael Böser und Karin Kunschner

Einladung zum Treffen als PDF (212 kB)

Geschäftsordnung Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- und Landkreis Karlsruhe (PDF, 330 kB)

Protokoll Auftaktveranstaltung „Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Selbsthilfe für Stadt- u. Landkreis Karlsruhe (PDF, 240 kB)