Bingo vom Balkon – gute Laune im Service-Wohnen

Erstellt: Mittwoch, 03. Juni 2020

Seniorin hält Bingo-Zettel in die Höhe

„BINGO!!!“ ertönte es von einem Balkon des Kunigunde-Fischer-Hauses. „BINGO!!!“ kurz darauf von einem weiteren. Was war hier los?

Die Pflegefachkräfte im Pilotprojekt der "Neuen Pflege" der Paritätischen Sozialdienste haben sich etwas einfallen lassen – sie wollten etwas Farbe in den Alltag der Senior*innen im Service-Wohnen in Mühlburg zaubern. Bedingt durch die Corona-Situation verzichten momentan viele auf Besuche und Verabredungen mit Freunden und Verwandten. „Das ist nicht immer leicht und die Tage sind ziemlich lange. Da kreisen die Gedanken manchmal ganz schön…“ erzählte Frau Weitner einer Mitarbeiterin der Neuen Pflege.

Und so entstand die Idee: Unabhängig von nahen Sozialkontakten ein gemeinschaftliches Erlebnis zu initiieren, das viel Spaß verspricht. Zum „Tag der Nachbarn“ wurde also das Balkon-Bingo entwickelt. Alle Senior*innen der Wohnanlage bekamen vorab ein Bingo-Spielfeld mit Stift an die Tür gehängt mit dem Hinweis, sich um 15 Uhr auf dem Balkon einzufinden. Die Mitarbeiterinnen der Neuen Pflege erwarteten sie vor dem Haus mit Mikrofon und großen Bingokugeln und schon ging es los.

Mitarbeiterinnen der Pflege rufen zum Bingo auf"Seid Ihr alle da?" Auf geht's zum Bingo!

Mehrere Balkone und die BewohnerinnenGeht's los?

Die 'Glücksfee' der Pflege zieht den nächsten Bingo-BallWelche Nummer wurde gezogen?

Die Mitarbeiterinnen der Pflege mischen die Bingo-KugelnAchtung, Achtung! Wer hat die 8?

Seniorin winkt vom BalkonDie Ziffer stimmt hier schon mal

Zahlreiche Preise waren zu gewinnen: Vom klassischen Blumentopf bis zu leckerer Schokolade - und so konzentrierten sich die Mitspielenden fest darauf, ihre Felder abhaken zu können.

Zwei Seniorinnen auf dem Balkon, eine hebt den Arm"Hier! Bingo!"

Der Nachmittag verging auf diese Weise wie im Flug - und auch die Nachbarschaft hatte bei diesem Schauspiel einiges zu lachen.

Senior beugt sich über den Geschenkekarton, den die Pflegemitarbeiterin hältPreisauswahl für den Bingo-Gewinner - und immer schön Abstand halten!

Seniorin mit Blumen im ArmStrahlende Gewinnerin

Das Balkon-Bingo war bereits der „zweite Streich“ der Pflegefachkräfte der Paritätischen Sozialdienste. In der Vorwoche luden sie zum gemeinsamen Regenschirm-Workout auf die Balkone und in der nachfolgenden Woche erwartete die Bewohner*innen der „dritte Streich“, eine Poesie-Zeit. Die Aktionen brachten allen viel Freude. Wer weiß, vielleicht ruft es demnächst wieder vom Garten aus "Auf zum Bingo!".

Info und Kontakt:
Mobile Pflege / Pilotprojekt Neue Pflege
Mila Bajusic, Pflegedienstleiterin
Tel.: 07 21 / 912 30 - 11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.