Gesucht: Mamizeitschenker*innen

Erstellt: Dienstag, 02. Juni 2020

Eine Frau, die sich hinunter zu zwei Babys knietFoto: wellcome / Christoph Niemann

Was wir alle in den letzten Wochen erfahren konnten: Soziale Kontakte sind unheimlich wichtig. Der kurze Smalltalk beim Bäcker, der Plausch im Café, der gemeinsame Spaziergang  – wir haben das sehr vermisst.

Noch stärker als uns betrifft der fehlende Kontakt und die Unterstützung anderer Menschen aber viele Familien. Mütter und Väter sind teils ohne Netzwerk oder auch alleinerziehend zuhause und zwischen Baby, vielleicht Geschwisterkind(ern), Familienalltag, Haushalt und oft auch Homeoffice auf sich gestellt. Kleine Auszeiten, um Kraft zu schöpfen oder auch der Austausch mit anderen erwachsenen Menschen ist hier absolute Mangelware.

Deshalb brauchen wir SIE! Hilfsbereit, verantwortungsbewusst, zuverlässig. Mit Freude an der Unterstützung junger Familien,  Einfühlungsvermögen und etwas Zeit.

Kleinkind mit der Mutter

Als Ehrenamtliche bei wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt unterstützen Sie Familien nach der Geburt eines Babys. Sie entlasten die Eltern für einige Monate ein- bis zweimal die Woche ganz individuell und praktisch im Alltag zuhause – so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun. Die Familien braucht Sie z.B. zum  Zuhören und auch mal Sicherheit geben, zum Spazierengehen mit dem Baby oder auch zum Spielen mit dem Geschwisterkind.

Verschenken Sie das Kostbarste, was Sie haben: Zeit!

Von uns erhalten Sie Fortbildungen, Sie sind während Ihrer Unterstützung haftpflicht- und unfallversichert – und haben in der Koordinatorin eine gut erreichbare Ansprechpartnerin.

Kontakt und Info:
wellcome Karlsruhe