Erstes Weihnachtscafé der EUTB

Erstellt: Mittwoch, 11. Dezember 2019

Am 4.12.19 fand das erste gemeinsame Weihnachtscafé aller haupt- und ehrenamtlich tätigen EUTB®-Berater*innen der Paritätischen Sozialdienste im Hardtwaldzentrum statt.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der EUTB bei Kaffee und Weihnachtsgebäck

Gemeinsam verbrachte man einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Gebäck, Austausch und interessanten und ideenreichen Gesprächen.

Die Ergänzende Unabhän­gige Teilha­be­be­ra­tung (EUTB®) der Pa­ri­tä­ti­schen Sozial­dienste ist ein Angebot für Menschen mit Behin­de­rung (körperlich, geistig, seelisch), Menschen die von einer Behinderung bedroht sind sowie deren Angehörige oder ­sons­tige Bezugs­per­so­nen. Das Team der EUTB® kann zu allen Fragen in Bezug auf Rehabi­li­ta­tion und Teilhabe kostenfrei angefragt werden. Das Beratungs­an­ge­bot ist unabhängig von Leistungs­trä­gern und Leistungs­er­brin­gern.

Neben drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen stehen den Ratsuchenden mehrere ehrenamtliche, sogenannte Peer-Berater*innen zur Verfügung. Diese sind alle selbst von (verschiedenen) Beeinträchtigungen betroffen und geben ihr damit verbundenes Erfahrungswissen gerne an andere Betroffene weiter. So können die Peer-Berater*innen z. B. unterstützend zur Seite stehen, wenn es um die Auswahl des richtigen Hilfsmittels geht oder ganz allgemein aus Ihrem Leben mit Handicap berichten. Ein Beratungstermin mit einem der ehrenamtlichen Berater*innen wird auf Anfrage vermittelt. Die Ratsuchenden können sich aussuchen, ob Sie mit dem Peer-Berater alleine oder gemeinsam mit einer der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen beraten werden möchten.

Kontakt:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) im Hardtwaldzentrum