Der Herbst ist da, der Herbst ist da! - Kinderhaus am Schlossstrahl

Erstellt: Montag, 11. November 2019

Kinder im Wald, eine Erzieherin erklärt etwas

Nach den Sommerferien starteten wir gut erholt in ein neues Kita-Jahr und konnten noch einige spätsommerliche Sonnentage genießen. Dass der Herbst schon in den Startlöchern stand, fiel den Kindern bereits an den ersten Verfärbungen der Blätter und den herbstlichen Früchten auf.

Kinder beim WaldspaziergangBesonders während der Waldwoche unserer Schulanfänger im Hardtwald war der Herbstanfang deutlich zu spüren. Erste kalte Morgenluft die durch den eigenen Hauch sichtbar wurde, Sonnenlicht das durch den Nebel brach, feuchte Erde, Regengeprasseln auf dem Blätterdach, ein Waldboden bedeckt mit unterschiedlichst geformten und gefärbten Blättern, Kastanien, Eicheln und Pilzen, gab Anlass zum Staunen und Entdecken und auch mal Innehalten. Nach dem heißen, lebendigen und lauten Sommer lud der Besuch im Wald ein, sich auf den besinnlichen Teil des Jahres einzustimmen. Wir lauschten den Geräuschen des Waldes und durch Aktionen wie das Legen eines Wald-Mandalas oder das Basteln eines Naturwebrahmens waren die Kinder ganz im Einklang mit der Natur. Im Rätselwald konnten sie gemeinsam ihr Wissen überprüfen, austauschen und erweitern.

Rezept Apfel-Streuselkuchen mit SchmandAuch die kulinarische Vielfalt des Herbstes begeistert Groß und Klein jedes Jahr auf's Neue. Für das bevorstehende Erntedankfest wurde von den Eltern durch Obst- und Gemüsespenden unser Herbsttisch reichlich gedeckt und die einzelnen Gruppen bereiteten daraus die leckersten Sachen zu. Es gab Bananen-Nuss-Brot, Apfelmus, Kürbissuppe und Apfelkuchen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern die uns so reichlich gespendet haben. Aktuell sind die Kinder schon fleißig mit dem Basteln ihrer Laternen beschäftigt und durch die Zimmer klingen Laternenlieder die für das kommende St. Martinsfest lautstark und voller Motivation von den Kindern auch im Freispiel schon geübt werden. Wir freuen uns auf ein gemütliches Fest im Kinderhaus und sind gespannt auf all die bunten Lichter und Laternen, die gemeinsam durch die Dunkelheit der Straßen schwingen.

Das Team vom Kinderhaus am Schlossstrahl

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.