wellcome - Treffen mit Landtagsabgeordneten der Fraktion GRÜNE im Hardtwaldzentrum in der Nordstadt

Erstellt: Freitag, 17. Mai 2019

Peter Kohm, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste, Alexander Salomon und Dr. Ute Leidig von der GRÜNEN-Landtagsfraktion und Claudia Brümmer, wellcome-Koordinatorin

Zu einem besonderen und sehr bereichernden Zusammenkommen trafen sich Anfang Mai die Landtagsabgeordneten der Fraktion GRÜNE Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon mit den Verantwortlichen des Karlsruher wellcome-Standorts, Peter Kohm, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste Karlsruhe, und Claudia Brümmer, wellcome-Koordinatorin.

Dem Treffen voraus ging ein Antrag der wellcome gGmbH zur Erhöhung der Fördermittel durch das Land Baden-Württemberg. Die 2013 verhandelte Landesförderung ermöglichte eine 75%-Stelle der Landeskoordinatorin, auf Grundlage der damals noch 20 Standorte in Baden-Württemberg. Die Landeskoordinatorin ist u.a. unmittelbare Ansprechpartnerin für die wellcome-Koordinatorinnen in Baden-Württemberg und unterstützt die Gründung neuer Standorte. Seitdem hat sich die Anzahl der Standorte auf 40 verdoppelt und damit der Arbeitsaufwand massiv erhöht, weshalb die Stelle der Landeskoordinatorin auf eine Vollzeitstelle aufgestockt werden soll.

wellcome Karlsruhe ist – auch dank einer Förderung durch die Stadt Karlsruhe – ein sehr aktiver, großer Standort mit zahlreichen Ehrenamtlichen, die Familien nach der Geburt unterstützen. Die beiden GRÜNEN-Abgeordneten erhielten einen umfassenden Einblick in das wertvolle Angebot, das in das Karlsruher Netzwerk der Frühen Prävention eingebunden ist. Rückmeldungen von Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr, Erfahrungen von Ehrenamtlichen, Unterstützungswünsche von Familien waren Inhalte im Gespräch. Auch die Bedeutsamkeit der Stelle der Landeskoordinatorin von wellcome in Baden-Württemberg wurde thematisiert.

wellcome Karlsruhe hat sich sehr gefreut, die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon im Hardtwaldzentrum in der Nordstadt zu begrüßen und in einen wirklich sehr bereichernden Austausch kommen zu können. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ganz herzlich für die Zeit und das Interesse, wellcome näher kennenzulernen.

wellcome-Koordinatorin:
Claudia Brümmer, Paritätische Sozialdienste gGmbH Karlsruhe
Tel. 0721 / 9 12 30 – 58
Website: wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt
Facebook: www.facebook.com/hardtwaldzentrum

Eindrücke einer wellcome-Ehrenamtlichen, die ihre Zeit-Schenk-Geschichte erzählt:
Zeit-schenk-Geschichten: Die Geburt eines Kindes stellt das Leben komplett auf den Kopf

Einverstanden Weitere Informationen