"In guter Nachbarschaft": Ein Projekt – Zwei Zielgruppen

Erstellt: Donnerstag, 07. Februar 2019

Zwei ältere Frauen im GesprächHaben Sie Freude daran, sich für Ihre Mitmenschen zu engagieren oder freuen Sie sich über Unterstützung? (BIld: ©iStock.com/MStudioImages)

Selten können über ein Projekt zwei Zielgruppen erreicht werden, doch dem Projekt „In guter Nachbarschaft – Senioren, eine wertvolle Unterstützung“ der Paritätischen Sozialdienste gelingt genau das.

Hier werden Senioren angefragt, die sich für Menschen in ihrer näheren Umgebung engagieren wollen. Senioren deshalb, da sie aufgrund ihres Alters über viel Lebenserfahrung verfügen und viele Phasen des Lebens, wie die der Kindererziehung, manchmal auch die der Trennung oder des Verlustes, aber auch die besonders sensible Phase des Älterwerdens, erlebt haben. Sie wissen um die Besonderheiten dieser Lebensphasen und können deshalb Menschen in ihrer Umgebung wertvolle Unterstützung leisten.

Doch nur der, der die Last eigener Sorgen weniger spürt, kann sich engagiert für die Belange seiner Mitmenschen einsetzen. Deshalb bieten wir Senioren, die von Altersarmut bedroht sind oder ALG II beziehen, für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung von 10€ pro Stunde bei maximal 100€ pro Monat.

Durch die Unterstützung einer Karlsruher Stiftung ist es uns möglich, von Altersarmut betroffenen Engagierten Aufwandsentschädigungen zu bezahlen und das Angebot gleichzeitig für Menschen, die die Unterstützung durch Senioren in Anspruch nehmen möchten, kostenfrei anzubieten. Ein Projekt – zwei Zielgruppen.

Haben Sie Interesse, Ihre Lebenserfahrung an andere weiterzugeben oder wünschen Sie sich Unterstützung durch eine helfende Hand im Haushalt, durch eine Begleitung bei Erledigungen oder einfach dadurch, dass sich jemand Zeit für Sie nimmt? Dann melden Sie sich bei uns.

In guter Nachbarschaft – Senioren, eine wertvolle Unterstützung
Esther Gräfenecker