Sommerzeit im Kinderhaus am Schlossstrahl 2018

Erstellt: Donnerstag, 09. August 2018

Seit einigen Wochen hat uns der Sommer mit seinen heißen Temperaturen fest im Griff. Wir genießen die Zeit draußen im Freien zu sein, Ausflüge zu machen, zu Planschen und vieles mehr. Es ist eine Zeit in der die Kinder die Möglichkeit haben, viele verschiedene Sinneserfahrungen zu sammeln. Dies haben wir im Kinderhaus auch zum Anlass genommen, den internationalen Matschtag am 29.6.18 zu feiern.

Die Kinder erfahren wie sich Sand und Wasser miteinander verbinden, wie sich Matsch anfühlt, welche Eigenschaften er mit sich bringt. Matschkugeln formen, hören wie Sand rieselt und es beim Hineinspringen in die Pfützen platscht. Sie fühlen die Sonnen und den erwärmten Sand auf ihrer Haut und wie alles durch Wasser und Matsch wieder abkühlt. Erkennen wie sich das Wasser verändert, durch das Hinzufügen von Sand von klar zu trüb wechselt und hin und wieder wird auch das Knirschen der Sandkörner zwischen den Zähnen wahrgenommen.

Auch die von den Erziehern selbst gebaute Matschküche wurde an diesem Tag feierlich eröffnet und von den Kindern sehr gut angenommen. Seitdem werden täglich neue Matschgerichte und Suppen in den, von einer Mama gespendeten, riesigen Kochtöpfen kreiert. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Küchenutensilien.

Erzieherinnen bauen das Waschbecken für die Matschküche ein  Die fertige Matschküche

Auch wenn der Sommer unendlich viele schöne Momente für uns bereithält, so fällt es uns doch Jahr für Jahr immer wieder schwer, zu erkennen wie schnell die Zeit vergeht und wir Abschied von unseren großen Schulanfängern nehmen müssen. Nach einem spannenden und ereignisreichen letzten Kitajahr mit vielen besonderen Aktionen und Ausflügen, wie z.B. ein Besuch bei der Polizei, Feuerwehr, Kunsthalle, ZKM, Kinderarzt, Optiker, Kölle Zoo u.v.m. und dem Schulanfängerausflug zur "ALLA-HOPP-ANLAGE" in Rülzheim und nicht zuletzt einer aufregenden Übernachtungsparty im Kinderhaus, sind sie nun bereit den nächsten Schritt in eine interessante Zukunft zu wagen.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Kita-Jahr und einen guten Start in der Schule!!!

Das Team vom Kinderhaus am Schlossstrahl

Einverstanden Weitere Informationen