Aktuelles

Karolina Schmid-Grittner, neue Mitarbeiterin im Selbsthilfebüro

Erstellt: Montag, 25. Mai 2020

Portrait: Karolina Schmid-GrittnerGuten Tag!

An dieser Stelle möchte ich mich gerne vorstellen: Mein Name ist Karolina Schmid-Grittner. Ich bin Diplom-Pädagogin und seit dem 1. Mai 2020 im Selbsthilfebüro tätig. Der Bereich der Selbsthilfe ist für mich etwas ganz Neues, denn davor war ich viele Jahre lang als Lehrerin an einer Sozialpädagogischen Fachschule tätig. Ich bin sehr gespannt auf all das Neue, das ich nun lernen werde und freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit.

Karolina Schmid-Grittner
Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum
Tel.: 0721 / 912 30 - 53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuer Newsletter des Selbsthilfebüros

Erstellt: Mittwoch, 20. Mai 2020

Das Selbsthilfebüro hat einen neuen Newsletter veröffentlicht. Hier finden Sie u.a. die Vorstellung der neuen Mitarbeiterin im Selbsthilfebüro, Infos und Handreichungen für die Selbsthilfearbeit in Zeiten der Corona-Pandemie, Veranstaltungsrückblicke und Neues aus dem Hardtwaldzentrum.

Der Newsletter kann als PDF heruntergeladen werden (1,2 MB).

Info und Kontakt:
Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum
Karin Kunschner, Karolina Schmid-Grittner, Michael Böser
Tel.: 0721 / 912 30 - 25
Fax: 0721 / 912 30 - 52
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Facebook: www.facebook.com/hardtwaldzentrum

Insekten-Erlebnispfad am Hardtwaldzentrum

Erstellt: Montag, 11. Mai 2020

Was tun, wenn der Familienalltag auf den Kopf gestellt ist, Angebote für Eltern und Familien nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden können? Wenn im Hardtwaldzentrum sowohl Alt & Jung - Hand in Hand als auch das Startpunkt Elterncafé geschlossen sind und auch wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt zur Zeit keine Ehrenamtlichen zur Entlastung im Alltag vermittelt? 

Andrena, die SandbieneEsther Gräfenecker, Leiterin des Startpunkt Elterncafés, machte sich die naturnahe und insektenfreundliche Umgestaltung des Geländes um das Hardtwaldzentrum zunutze und entwickelte einen Insekten-Erlebnispfad für Familien (und alle Interessierten): Auf 10 Stationen führt die Wildbiene Andrena durch das Gelände. Sie erklärt Vieles, das auf den ersten Blick vielleicht etwas kurios erscheint und macht auf spannende Dinge aufmerksam, die so im „Vorbeigehen“ wahrscheinlich nicht entdeckt werden. Die Familien können den Erlebnispfad zeitlich flexibel und eigenständig durchlaufen.

Der Insekten-Erlebnispfad zeigt auch, wie mitten in der Stadt naturnahes Gärtnern möglich ist und was alles entstehen kann - mit einer guten Idee und tatkräftigen Händen.

Weiterlesen ...

„Gemeinsamkeit statt Einsamkeit!“ - Video zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Erstellt: Dienstag, 05. Mai 2020

Der Stadtjugendausschuss Karlsruhe hat viele Beiträge zum tag05, dem Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen, in einem Video gebündelt.
„Gemeinsamkeit statt Einsamkeit!“ - statt Demo und Party auf dem Kronenplatz nun virtuell auf Youtube.

Persönliche Beratungen in der Teilhabeberatungsstelle

Erstellt: Dienstag, 05. Mai 2020

Folgende Änderungen gelten ab dem 04.05.2020 für Beratungsgespräche in der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)® im Hardtwaldzentrum:

Persönliche Beratungstermine sind bis auf Weiteres nur montags, mittwochs und freitags nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Bitte beachten Sie die gängigen Verhaltensregeln:

  • Halten Sie den Abstand von mindestens 1,5 Meter ein.
  • Praktizieren Sie eine gute Händehygiene und halten Sie sich an die Husten- und Niesregeln.
  • Verzichten Sie auf das Händeschütteln.

Termine in den Außensprechstunden in Bruchsal, Bretten und Ettlingen werden nur auf Nachfrage vergeben, die offene Sprechstunde entfällt.
Selbstverständlich stehen wir weiterhin jederzeit per Telefon oder per E-Mail zur Verfügung:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0721 91230 -66 / -67 / -68

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.