Aktuelles

Elterncafé: Besuch der Frühen Hilfen

Erstellt: Dienstag, 14. Juli 2020

Das Baby schreit viel, ist sehr unruhig?
Ihr Kleinkind schläft schlecht und hält Sie Nacht für Nacht auf Trab?
Es scheint, als ob Sie Ihr Baby nicht verstehen (und Ihr Baby Sie nicht)?
Sie haben viele Fragen - und alle haben zu viele Antworten?

Am Mittwoch, 29.07.2020, kommt Tanja Burkhardt, Diplom-Psychologin der Beratungsstelle „Frühe Hilfen“ ins Elterncafé im Hardtwaldzentrum. Für genau solche Fragen, Unsicherheiten und Probleme in den ersten beiden Lebensjahren ist sie die richtige Ansprechpartnerin.
Manchmal reicht ein kurzes Gespräch und eine Aufmunterung, manchmal sind ausführliche Beratungen der richtige Weg. Eltern mit Babys und Kleinkindern sind herzlich eingeladen, Frau Burkhardt und das Angebot der „Frühen Hilfen“ kennen zu lernen.

Termin: Mittwoch, 29.07.2020, 9:30 bis 11:30 Uhr
Ort: Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, im Untergeschoss (Aufzug vorhanden) - bei schönem Wetter auf dem Spielplatz gegenüber des Hardtwaldzentrums
Infos: Esther Gräfenecker, Tel.: 0721 91230-56, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Elterncafé - Startpunkt Familienzentrum

Digitales Entenrennen - Spenden für soziale Einrichtungen

Erstellt: Dienstag, 14. Juli 2020

Ganz Karlsruhe ist traurig, dass das diesjährige Entenrennen ausfallen muss. 

Ganz Karlsruhe? Nein! Denn der Verein der Freunde des Round Table 46 Karlsruhe e.V. verlegt das Entenrennen einfach ins Digitale: Am Sonntag, 26.07.2020, wird das Entenrennen ab 17 Uhr live übertragen, inklusive Vorprogramm. Auch gewettet kann werden, mit kostenfreien Tickets. Um wie jedes Jahr soziale Projekte unterstützen zu können, bittet der Round Table um Spenden.

Auf der Entenrennen-Website stellen sich einige der Projekte vor - auch unser Projekt "wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt". Hier unterstützen Ehrenamtliche Familien einige Zeit nach der Geburt.

Frau spricht in die Kamera, im Hintergrund Flyer und Rollup von wellcomeClaudia Brümmer, wellcome-Koordinatorin, stellt per Video die Arbeit von wellcome vor.

Elterncafé - Besuch einer Hebamme

Erstellt: Dienstag, 14. Juli 2020

Ob Sie Fragen zur Schwangerschaft haben, zur Vorsorge oder Geburtsvorbereitung, ob Sie sich über die Geburt an sich informieren möchten oder über Wochenbettbetreuung und Stillzeit - Hebammen begleiten und beraten Sie von Anfang an.
Schwangere und Eltern mit Neugeborenen sind herzlich eingeladen, die Hebamme Petra Seitz bei ihrem Besuch im Elterncafé kennen zu lernen und ihre Fragen mitzubringen.

Die Stadt Karlsruhe unterstützt und fördert die Besuche der Kooperationspartnerinnen im Rahmen der Frühen Prävention.

Datum: Mittwoch, 22. Juli 2020, 9:30 bis 11:30 Uhr
Ort: Hardtwaldzentrum, Kanalweg 40/42, im Untergeschoss (Aufzug vorhanden) - bei schönem Wetter auf dem Spielplatz gegenüber des Hardtwaldzentrums
Infos: Esther Gräfenecker, Tel.: 0721 91230-56, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Elterncafé - Startpunkt Familienzentrum

Führung zum Insekten-Erlebnispfad am Hardtwaldzentrum

Erstellt: Donnerstag, 02. Juli 2020
Pinselkäfer an einer WildrosenblüteDa nascht er fleißig Pollen, der Pinselkäfer.

 

Die aktuelle Blütenpracht um das Hardtwaldzentrum bietet sich für eine Führung zum dortigen Insekten-Erlebnispfad an. Dieser Erlebnispfad macht sich unsere naturnahe Umgestaltung des Geländes zunutze und wurde anlässlich der Kontakteinschränkungen aufgrund von Corona für die Eltern des Startpunkt Elterncafés entwickelt. In zehn Stationen erzählt er Wissenswertes zum Leben von Wildbienen und anderen Insekten und gibt Anregungen für die naturnahe Gestaltung im eigenen Garten.

Die Führung ist öffentlich, jede*r kann teilnehmen. Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist aber eine Anmeldung unbedingt erforderlich, die Zahl der Teilnehmenden eingeschränkt. Zur Rückverfolgung im Falle einer COVID-19-Erkrankung benötigen wir Kontaktdaten der Teilnehmenden, die datenschutzgerecht aufbewahrt und entsorgt werden.

Datum: Sonntag, 12.07.2020, 10 Uhr
Treffpunkt: Nordseite des Hardtwaldzentrums, gegenüber von den Ziegen der MiKa
Anmeldung: Susanne Butz, Tel. 0721 91230-34, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesucht: Einsamkeitsvertreiber*innen!

Erstellt: Dienstag, 23. Juni 2020

Zwei ältere Frauen im Gespräch

Was wir alle in den letzten Wochen erfahren konnten: Soziale Kontakte sind unheimlich wichtig. Der kurze Tratsch beim Bäcker, der Smalltalk in der Kaffeeküche, der gemeinsame Sport – wir haben das sehr vermisst.

Noch stärker als uns betrifft der fehlende Kontakt aber die Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Einschränkungen nicht raus gehen können. Die darauf angewiesen sind, dass jemand zu ihnen kommt. Und Abwechslung in den Alltag bringt. Oder jemand, der sie begleitet beim Einkauf, beim Spazierengehen, weil sie sich alleine unsicher fühlen.

Weiterlesen ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.