Servicestelle für soziales und ehrenamtliches Engagement

Ihre Geduld, Ihre Erfahrung, Ihre Zuverlässigkeit wird gebraucht!

Über Ihr Engagement freuen sich z.B. die Kinder, mit denen sie einmal die Woche zwei Stunden spielen, singen, lachen. Oder die Familien, die kurz nach der Geburt des Kindes zwei, drei Stunden in der Woche Entlastung gut gebrauchen können. Ist Ihnen das zu trubelig? Haben Sie vielleicht Interesse, Senior/innen und ihre Angehörigen zu begleiten?

In unserer Servicestelle beraten, vermitteln und unterstützen wir Menschen, die ehrenamtlich tätig sein möchten. Der Umfang Ihres Engagements ist individuell, so wie Ihre Zeit es zulässt.

Unterstützen Sie z.B. …

Durch Ihr bürgerschaftliches Engagement verbinden Sie Generationen miteinander. Sie setzen aktive Zeichen für gegenseitige Hilfe und Menschlichkeit.

Aus rechtlichen Gründen benötigen wir bei diesen Projekten von den Ehrenamtlichen ein erweitertes Führungszeugnis, die Kosten dafür werden von uns übernommen. Im Rahmen dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten sind Sie haftpflicht- und unfallversichert. Wir bieten Ihnen Fortbildungen, regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Betreuung durch die Koordinatorin.

Ehrenamtliches Engagement (PDF, 2,2 MB)

Ehrenamtliches Engagement bei Alt & Jung

Über das Vergnügen, ehrenamtlich Kleinkinder zu betreuen, berichteten unsere engagierten "Alt & Jung"-Damen der Redakteurin der BNN Kirsten Etzold. Der Bericht ist auch online auf der Website der BNN erschienen: http://bnn.de/nachrichten/karlsruher-im-ehrenamt
Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neuesten Nachrichten dürfen wir den Artikel als PDF hier verlinken:
"Es muss Spaß machen" - Jeder dritte Karlsruher engagiert sich in einem Ehrenamt (PDF)

Wohnen für Hilfe

Engagierte Studierende an Karlsruher Hochschulen, die ein Zimmer suchen, können sich bei unserem Projekt "Wohnen für Hilfe" bewerben. Statt Miete zu bezahlen unterstützen sie ihre Wohnraumgeber/innen im Alltag.
Details finden Sie auf unserer Seiten "Wohnen für Hilfe".

Portrait Stefanie Bienwald

Kontakt:

Servicestelle für ehrenamtliches und soziales Engagement
Stefanie Bienwald, Susanne Butz
Fax: 0721 / 912 30 - 52