Herbstzeit im Kinderhaus am Schlossstrahl

Erstellt: Freitag, 27. Oktober 2017

Kinder im Wald

Der Sommer ist zu Ende, unsere Schulanfänger haben wir bei der Einschulung besucht und ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt gewünscht. Die Kinder der Roten Gruppe (5-6 Jahre) haben ihre Rolle als Vorschüler im Kinderhaus übernommen und sind voller Motivation und Erwartungen auf ein spannendes, ereignisreiches und letztes Kindergartenjahr. Auch durften wir Kollegen, Auszubildende und Praktikanten, sowie einige neue Kinder in unserem Haus begrüßen.

Die ersten Herbsttage haben uns erreicht und mit Staunen erleben die Kinder wie sich ihre Umgebung verändert und welche Schätze der Herbst mit sich bringt. Gemeinsam haben wir bereits das Erntedankfest gefeiert. Die Grüne Gruppe (3-4 Jahre) hat uns die Werte von Erntedank in einem eindrucksvollen Theaterstück dargeboten und die vielfältigen Obst- und Gemüsespenden der Eltern auf unserem Gabentisch haben wir gemeinsam mit den Kindern zu leckeren Snacks verarbeitet.

Eine besondere Aktion erlebten unsere Vorschüler im Oktober. Sieben Tage lang spielte sich ihr Vormittag im Wald ab. Nach einem kurzen Fußweg starteten die Kinder mit einem Frühstück im Wald in ihren Tag. Bei traumhaften Wetter erkundeten sie die abwechslungsreichen Plätze und vielen Wege quer durch den Hardtwald. Die Kinder hatten sehr viel Freude, ausgiebig Platz zum spielen und toben. Wenn das Sonnenlicht durch die bunt gefärbten Blätter der Bäume fiel, man den eigenen Hauch und die Sonnenstrahlen den Morgennebel durchbrechen sah, erlebten sie auch den ein oder anderen magischen Moment.

Kinder im Wald

Einen passenden und gelungen Abschluss erlebten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherschüler/innen der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus. Sie haben die Kinder ins Waldklassenzimmer eingeladen und viele ansprechende, herbstliche Aktivitäten für sie vorbereitet. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Nun genießen wir die letzten warmen Herbsttage und stimmen uns langsam mit basteln der Laternen auf die dunkle Jahreszeit und das bevorstehende St. Martinsfest ein. Mit viel Licht und Wärme wird auch diese Zeit spannende und gemütliche Momente für uns alle bereit halten.

Das Team vom Kinderhaus am Schlossstrahl