Wie ein Engel helfen: wellcome Karlsruhe bietet wirkungsvolles Ehrenamt zur Unterstützung von Familien

Erstellt: Dienstag, 06. Dezember 2016

Eine wellcome-Ehrenamtliche gibt der Mutter ihr Baby - Foto: Niemann, wellcome

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt in Karlsruhe bietet die Möglichkeit, sich für junge Familien zu engagieren: Ehrenamtliche unterstützen Eltern im ersten Lebensjahr nach der Geburt eines Kindes.

Die ersten Monate nach der Geburt sind für alle jungen Eltern heraus­fordernd. Gut, wenn dann Familie oder Freunde unterstützen können. Doch in Zeiten wachsender Mobilität und kinderferner Lebenswelten fehlt immer häufiger ein persönliches Netzwerk, das die Herausforderungen zu meistern hilft. Da sind die wellcome-Ehrenamtlichen oft die rettenden Engel!

Ehrenamtliche helfen, damit kleine Krisen klein bleiben

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe: Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. In Karlsruhe wächst die Nachfrage der Familien nach Unterstützung stetig. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, ist das wellcome-Team auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue Ehrenamtliche.

Stefanie Bienwald (wellcome - Koordinatorin bei den Paritätischen Sozialdiensten Karlsruhe): „wellcome-Ehrenamtliche können ganz schnell und konkret helfen. Und alle werden beschenkt: Die Familie durch praktische Entlastung und die Ehrenamtlichen durch das Lächeln der Kinder.“

Wie wellcome funktioniert

wellcome-Ehrenamtliche entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien einmal pro Woche für ca. zwei Stunden.

Evaluation bestätigt: wellcome-Ehrenamt wirkt und bereichert!

Wie wirkungsvoll dieses Ehrenamt sein kann, belegt eine bundesweite Studie der Universität Hamburg zum Ehrenamt bei wellcome: 77 % der befragten wellcome-Ehrenamtlichen geben an, dass sich das Befinden der Mutter verbessert hat, 67 % berichten von einer Entspannung der Familienatmosphäre. Und auch die Ehrenamtlichen selbst profitieren von ihrer Tätigkeit: 91 % fühlen sich in ihrer Arbeit in den Familien anerkannt und persönlich bereichert. 93 % der Befragten würden ein Engagement bei wellcome weiterempfehlen und wollen sich auch in Zukunft engagieren. Nähere Informationen zur Evaluation des Ehrenamts bei wellcome: www.wellcome-online.de/ueber-uns/presse/downloads/wellcome_Evaluation_Summary_2016.pdf

wellcome ist ein Angebot für alle Familien, es gibt bundesweit rund 250 Orten

Seit der Gründung des Standorts in Karlsruhe im Jahre 2010 wurden in Karlsruhe 353 Familien unterstützt. Die wellcome Koordinatorin Stefanie Bienwald betont: „wellcome trägt mit dazu bei, Karlsruhe ein familienfreundliches Gesicht zu geben. Wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut.“

Wenn Sie Interesse haben, das Projekt als Ehrenamtliche zu unterstützen, nehmen Sie gerne Kontakt mit wellcome auf.

Kontakt:

wellcome Karlsruhe